SWR – Südwestrundfunk: Krankheitskeime im Birkenfelder Trinkwasser

Mainz (ots) –

Über krankmachende Keime im Trinkwasser in Birkenfeld berichtet das Politikmagazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz!” am Do., 28. April 2022, ab 20:15 Uhr im SWR und im Anschluss in der ARD Mediathek.

Es war eine Trinkwasser-Kontrolle im Kindergarten von Sien im Kreis Birkenfeld, die den Befall aufdeckte: “Clostridium perfringens” – ein Krankheitskeim, der gefährliche Folgen haben kann. Als der Keim auch in einem Hochbehälter entdeckt wird, greift das Gesundheitsamt durch. Eine Woche und dann noch über Ostern mussten 70.000 Menschen in und um Idar-Osterstein und Birkenfeld ihr Wasser abkochen.

Riesige Rohrsysteme wurden gechlort. Nur wenige Gemeinden, die noch eigene Quellen haben, wurden ausgenommen. Jetzt sucht man nach der Ursache. Schwierig, wenn das Wasser aus einer dreißig Kilometer entfernten Talsperre nach Rheinland-Pfalz gepumpt werden muss und dann großflächig verteilt wird. Expert:innen warnen inzwischen vor immer weiter ausgedehnten Trinkwassersystemen. Eine sehr weite Verteilung berge gerade jetzt in Krisenzeiten Risiken für die Bevölkerung. “Zur Sache Rheinland-Pfalz!”-Reporterin Katharina Singer über ein Thema, das uns alle immer stärker betrifft.

Weitere Themen der Sendung:

– Schwere Waffen für die Ukraine – Die Diskussion in Rheinland-Pfalz

– Medizinische Hilfe für verletzte und kranke Ukrainer – Ärzte aus Rheinland-Pfalz wollen vor Ort helfen

– Wölfe im Westerwald – Wie können Menschen und Nutztiere geschützt werden?

– Streit um besseren Deichschutz von Otterstadt – Schutz vor Rhein-Hochwasser, aber wie?

– Ermittlungen gegen rechtes Netzwerk – “Vereinte Patrioten” sollen Anschläge geplant haben

“Zur Sache Rheinland-Pfalz!”

Das SWR Politikmagazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz!” berichtet über die Themen, die das Land bewegen.

Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de (http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de) zu sehen.

Kontakt:

Newsroom: SWR – Südwestrundfunk
Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger
Tel. 06131 929-32755

sibylle.schreckenberger@swr.de

Quellenangaben

Textquelle: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/5207091

SWR – Südwestrundfunk:  Krankheitskeime im Birkenfelder Trinkwasser

Presseportal