Unionsfraktionsvize: Bund muss weitere Schritte bei Panzern gehen
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) hat moniert, dass im ersten Schritt ausgerechnet der “Gepard”-Flugabwehrpanzer von Deutschland an die Ukraine geliefert würde und nicht der “Leopard 1”-Kampfpanzer. “Der wäre sehr viel wichtiger gewesen”, sagte er der RTL/ntv-Redaktion.
“Der Gepard ist das komplexeste Waffensystem, das wir im Heer hatten.” Es dauere mindestens ein halbes Jahr, um die Soldaten daran auszubilden. “Das heißt: Der hilft jetzt kurzfristig der Ukraine relativ wenig.” Leopard- oder Marder-Panzer wären “viel wirkungsvoller und nötiger” gewesen.
Unionsfraktionsvize für Waffenlieferungen an Ukraine 16. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionsvize Johann Wadephul hat sich für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. "Die Bedrohung der Ukraine durch Russland ist real", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" vor dem…
Union bezeichnet Finanzhilfen für Ukraine als… 18. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Johann Wadephul (CDU), hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Öffentlichkeit mit der Zusage weiterer finanzieller Militärhilfe zu täuschen. "An Geld hat es…
Union rechnet mit über einer Million Flüchtlingen 21. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Union hält die bisherigen Flüchtlingsprognosen der Bundesregierung für viel zu niedrig und fordert mehr Einsatz von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Zu "Bild" sagte der stellvertretende…
Unionsfraktionsvize: Scholz unterstützt Ukraine nur… 20. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) macht Bundeskanzler Scholz (SPD) in der Diskussion um Waffenlieferungen an die Ukraine schwere Vorwürfe. Der Kanzler könne nicht nur mit Geld helfen,…
Union erhöht Druck auf Scholz wegen Panzer-Lieferungen 25. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Unionsfraktion im Bundestag bietet der Bundesregierung Gespräche über die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine an. Dabei komme es nicht so sehr darauf an, ob…
Union kritisiert Blockade bei Waffenlieferungen an Ukraine 23. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionsvize Johann Wadephul hat die Bundesregierung dafür kritisiert, Waffenlieferungen aus deutscher Produktion an die Ukraine zu blockieren. "Das ist schwer nachvollziehbar", sagte er den Sendern RTL…
Rheinmetall will 88 Leopard-Panzer an Ukraine liefern 25. April 2022 Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das Rüstungsunternehmen Rheinmetall will 88 Kampfpanzer vom Typ Leopard an die Ukraine liefern. Ende vergangener Woche reichte Rheinmetall bei der Bundesregierung einen entsprechenden Antrag über die…
Bericht: Verteidigungsministerium hielt schweres Kriegsgerät… 9. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesverteidigungsministerium weiß laut eines Medienberichts seit Kriegsbeginn von der Existenz Hunderter an die Ukraine lieferbarer Panzer - und hat sie womöglich bewusst zurückgehalten. Wie die…
Melnyk: Ohne Munition müsste Ukraine auf Gepard-Angebot… 27. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine ist nach Angaben ihres Botschafters Andrij Melnyk von der Ankündigung der Lieferung deutscher Gepard-Flugabwehrpanzer überrascht worden. Das Angebot sei "wie ein Blitz aus heiterem…
Erdogans Vorgehen gegen Botschafter stößt auf Kritik 24. Oktober 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Vorgehen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen den deutschen und neun weitere Botschafter ist in Berlin auf scharfe Kritik gestoßen. Erdogan eskaliere "auf unnötige…