NRW-Wirtschaftsminister warnt vor Gas-Embargo gegen Russland

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) warnt davor, dass Deutschland von sich aus auf russisches Gas verzichtet, um den auf Moskau zu erhöhen. “Bei Sanktionen gibt es den guten Grundsatz, dass man sie durchhalten können muss und dass sie den Adressaten härter treffen als einen selbst”, sagte er der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung”.

Politik und Sozialpartner seien deshalb einig, dass Gas-Sanktionen die in NRW und deutschlandweit unverhältnismäßig treffen würden. “Deshalb sprechen wir uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt gegen ein Gas-Embargo aus und alles, um die Abhängigkeit vom russischen Gas schnell und nachhaltig zu reduzieren”, so Pinkwart weiter. Die energieintensive Industrie in NRW sei auf kontinuierliche Gaslieferungen angewiesen. “Ein Stopp hätte massive wirtschaftliche Auswirkungen zur Folge – von Schäden an Produktionsanlagen, der Unterbrechung von Lieferketten bis hin zum dauerhaften Verlust von Produktionsstandorten und guter in NRW und Deutschland”, so der Minister.

Die Gasversorgung der privaten Haushalte in sei aber in jedem Fall gesichert.


Foto: Erdgas, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NRW-Wirtschaftsminister warnt vor Gas-Embargo gegen Russland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×