EY zieht Konsequenzen aus Wirecard-Skandal

(dts Nachrichtenagentur) – Der Prüfungs- und Beratungskonzern EY will angesichts des Wirecard-Skandals seine Compliance- und Risikomanagement-Systeme stärken. Das berichtet der “Spiegel”.

Knapp zwei Jahre nach Wirecards Ende hat EY demnach eine Art Leitfaden publiziert, um ähnliche Desaster künftig zu verhindern. Auf 44 Seiten hat der Konzern in 29 Empfehlungen zusammengetragen, was sich ändern soll. Die Maßnahmen gehen auch auf Erkenntnisse einer Expertenkommission unter Vorsitz von Ex-Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU) und der früheren Bundeswirtschafts- und Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) zurück. Sie haben acht Monate mit den Wirtschaftsprüfern gearbeitet, im ersten Halbjahr 2023 sollen sie überprüfen, ob der Konzern umgesetzt hat, was beschlossen wurde.

“Wenn das neue Gremium gut arbeitet und auch die Revision wie geplant gestärkt wird, setzt EY damit neue Standards”, so Waigel. EY solle im Zweifel auch mal ein Mandat ablehnen, “wenn die dafür nicht verfügbar sind”. In der Vergangenheit sei die Belastung der Prüfer mitunter offenbar zu stark gewesen. Ein Fokus soll auch auf der Whistleblower-Hotline liegen.

“Es ist entscheidend, dass Hinweisen von Whistleblowern konsequent nachgegangen wird und auch andere externe Quellen wie systematisch genutzt werden”, sagte Waigel.


Foto: Ernst & Young, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EY zieht Konsequenzen aus Wirecard-Skandal

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×