Ex-Bundespräsident Gauck: Nicht von Russland einschüchtern lassen

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) – Ex-Bundespräsident Joachim Gauck erwartet von der Bundesregierung, die Unterstützung für die weiter zu verstärken und sich nicht durch Drohungen Russlands einschüchtern zu lassen. Das sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” und der “Leipziger Volkszeitung” (Freitagausgaben).

“Deutschland hat eine besondere Neigung zur Ängstlichkeit und das äußert sich manchmal in einer Zurückhaltung, wo wir nicht zurückhaltend sein dürfen”, so Gauck. “Und wenn Menschen Opfer von werden, dann dürfen wir nicht zurückhaltend sein und müssen alle Möglichkeiten suchen, um diesen Menschen beizustehen”, hob er hervor. Die Aussagen des russischen Außenministers Sergej Lawrow über einen möglichen Atomkrieg seien eine “sehr bewusste eingesetzte Strategie” Russlands zur Einschüchterung, die besonders in der Mitte Europas verfange, warnte Gauck. Man dürfe als Reaktion aber nicht “lieb gucken, damit der Täter nichts Böses mit uns veranstaltet”.

Tue man dies, habe man sich selber aufgegeben.


Foto: Kreml, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ex-Bundespräsident Gauck: Nicht von Russland einschüchtern lassen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×