Corona-Positivrate steigt auf fast 20 Prozent – erneut mehr Tests

(dts Nachrichtenagentur) – Der Anteil der positiven Corona-Tests in ist in der zurückliegenden Kalenderwoche weiter gestiegen. Nach Angaben des Laborverbandes ALM waren 19,9 aller durchgeführten Tests positiv.

In der Vorwoche waren es 17,3 Prozent. Insgesamt wurden innerhalb von sieben Tagen rund 1,75 Millionen PCR-Tests durchgeführt, etwa 14 Prozent mehr als in der Vorwoche. Die Kapazität der an die Erhebung angeschlossenen 179 Labore betrug in der vergangenen Woche etwas mehr als zwei Millionen Corona-Tests. Sie waren zu 86 Prozent ausgelastet.

Laut ALM steigt die Kapazität in der laufenden Woche auf 2,16 Millionen PCR-Tests und damit sechs Prozent mehr als in der Vorwoche. Man sehe momentan eine starke Belastung insbesondere bei den Mitarbeitern in den Laboren, sagte ALM-Vorstand Evangelos Kotsopoulos. Das führt demnach auch zu Verzögerungen. “Mehr als das Maximale können diese nicht leisten – und das reicht in einigen Regionen mit besonders drastischem Infektionsgeschehen aktuell nicht immer, um die eingehenden SARS-CoV-2-PCR-Aufträge so rasch wie sonst zu bearbeiten.”


Foto: Corona-Testzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Corona-Positivrate steigt auf fast 20 Prozent – erneut mehr Tests

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×