Fast 20.000 Ukraine-Flüchtlinge gehen täglich zurück

/Kiew (dts Nachrichtenagentur) – An der polnischen Grenze gehen nach Informationen der Bundesregierung jeden Tag rund 20.000 in die zurück. Darunter seien auch Flüchtlinge, die sich zwischenzeitlich in aufgehalten hätten, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Freitag in der RTL/ntv-Sendung “Frühstart”.

Die täglichen Ankunftszahlen in Deutschland gingen gleichzeitig stark zurück. “Wir hatten Mitte März noch ein Ankunftsgeschehen von 15.000 Menschen, jetzt sind wir bei 2.000”, sagte Faser. Genaue Zahlen hat die Bundesregierung aber nicht. “Die Bundespolizei geht derzeit von 390.000 Geflüchteten aus”, die aber nicht alle registriert seien, so die Innenministerin.

“Wir geben gerade sehr viel rein, damit mit Fotos und Fingerabdrücken erfasst wird, wer hier ist.” Dies sei für die Geflüchteten auch die Voraussetzung, um Sozialleistungen zu erhalten. Faeser geht aber davon aus, dass die eigentliche Zahl der Geflüchteten in Deutschland noch höher liegt, “weil die Menschen auch privat mit dem Pkw hierhergekommen sind”.


Foto: Zug auf der Strecke Warschau-Berlin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Fast 20.000 Ukraine-Flüchtlinge gehen täglich zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×