Russland nimmt Waffenlieferungen aus dem Westen ins Visier
Veröffentlicht
Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat der NATO vorgeworfen, ein Ende der “Spezialoperation” in der Ukraine durch Waffenlieferungen und politische Vereinbarungen zu erschweren. Dem arabischen Sender Al-Arabija sagte Lawrow, Russland kenne die Routen, die der Westen für Waffenlieferungen benutzen wolle.
“Sobald diese Waffen ukrainisches Territorium erreichen, sind sie Freiwild für unsere Spezialoperation”, sagte er. Dennoch betrachte Lawrow Russland nicht im Krieg mit der NATO. Allerdings glaube die NATO, mit Russland im Krieg zu stehen, sagte der russische Außenminister weiter. Derweil bestätigte John Kirby, Sprecher des US-Verteidigungsministers Lloyd Austin, dass die USA ukrainische Truppen in Deutschland ausbildet. Unter anderem gehe es um Training an Haubitzen und weiteren Waffensystemen, die die Ukraine als Unterstützung im Kampf gegen Russland erhalten habe.
Russlands Außenminister sieht reale Gefahr eines dritten… 26. April 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Der russische Außenminister Sergei Lawrow sieht die echte Gefahr eines dritten Weltkrieges. "Die Gefahr ist ernst, sie ist real, sie ist nicht zu unterschätzen", sagte er…
Ex-Verteidigungsminister warnt vor Angriffen auf… 27. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat vor russischen Angriffen auf westliche Waffenlieferungen für die Ukraine gewarnt. "Wir können nicht ausschließen, dass die russische Seite…
Russland lädt ukrainischen Präsidenten ein 28. Januar 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Russland hat eine Einladung an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ausgesprochen. Der könne gerne nach Russland kommen, um über eine "Normalisierung" der bilateralen Beziehungen zu sprechen,…
Ukraine will weiter mit Russland verhandeln 7. April 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine will weiter mit Russland verhandeln. Man müsse miteinander reden, "um weitere Butschas zu verhindern", sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Donnerstag in Brüssel…
NATO sagt Ukraine weitere Waffenlieferungen zu 7. April 2022 Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat der Ukraine weitere Waffenlieferungen zugesagt. "Es ist dringend notwendig, die Ukraine weiter zu unterstützen", sagte er am Donnerstag vor Beratungen der NATO-Außenminister…
Kreml will nur bei ukrainischer Kapitulation verhandeln 25. Februar 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die russische Regierung ist zu Verhandlungen nur noch bereit, wenn die ukrainischen Streifkräfte ihre Waffen niederlegen. Das sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Freitag. Er wiederholte…
US-Außenminister nennt China in einer Reihe mit Russland 1. März 2022 Genf/Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Außenminister Antony Blinken hat im Zuge der Russland-Ukraine-Krise auch China verbal angegriffen. In einer Rede vor dem UN-Menschenrechtsrat sagte Blinken am Dienstag unmittelbar nach seiner Kritik…
Unionsfraktionsvize für Waffenlieferungen an Ukraine 16. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionsvize Johann Wadephul hat sich für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. "Die Bedrohung der Ukraine durch Russland ist real", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" vor dem…
US- und russischer Außenminister in Genf zusammengetroffen 21. Januar 2022 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Die Außenminister der USA und Russlands sind am Freitag in Genf zusammengekommen. Russlands Chefdiplomat Sergei Lawrow trat danach zuerst vor die Kameras und bezeichnete das Treffen…
Baerbock wirbt in Moskau für Deeskalation im… 18. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem Antrittsbesuch in Moskau für Deeskalation im Ukraine-Konflikt geworben. Man habe die Pflicht, die Bevölkerung vor Krieg und Gewalt zu…