Baerbock: Dauerhafter Frieden nur bei Abzug aller russischen Truppen
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sieht als Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden in Europa und ein Ende der Sanktionen gegen Russland den Abzug aller russischen Soldaten aus der Ukraine. “Ein Waffenstillstand kann nur ein erster Schritt sein”, sagte sie der “Bild am Sonntag”.
Und weiter: “Für uns ist klar: Eine Aufhebung der Sanktionen gibt es nur, wenn Russland seine Truppen abzieht. Ein Frieden zu Bedingungen, die Russland diktiert hat, würde weder der Ukraine noch uns in Europa die ersehnte Sicherheit bringen. Schlimmstenfalls wäre er die Einladung zum nächsten Krieg – noch näher an unseren Grenzen.” Man müsse helfen, dass die Ukraine stark genug sei, um selbst zu entscheiden, so die Ministerin: Denn es seien die Ukrainer, “die in diesem Krieg sterben und denen Unterdrückung und Gewaltherrschaft unter russischer Besatzung droht”, so die Grünen-Politikerin. “Niemand hat das Recht, ihnen Vorschriften zu machen.” Ziel Deutschlands und Europas im Ukraine-Krieg sei Frieden, so Baerbock, “für die Menschen in der Ukraine, für uns selbst und unsere Kinder”. Es gehe “um mehr als die Abwesenheit von Krieg, es geht um die Sicherheit, in Freiheit zu leben”, sagte die Außenministerin der “Bild am Sonntag”. Aber: “Die Friedensordnung, die wir in Europa kannten, hat Putin unwiederbringlich zertrümmert. So sehr wir uns das wünschen mögen: Einen Weg zurück zu der Zeit vor dem 24. Februar gibt es nicht. Auf Putins Zusagen allein können wir uns nie wieder verlassen.” Deshalb müsse man der Ukraine jetzt helfen, diesen brutalen Einmarsch abzuwehren und sich gegen zukünftige Angriffe zu schützen. “Erst wenn alle in Europa wieder einsehen, dass bei einem Krieg am Ende kein Land Sieger, sondern alle nur Verlierer sind, gibt es wieder echten Frieden.”
Baerbock: "Deutschland ist bereit, einen hohen Preis zu… 18. Februar 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat Russland erneut mit einem Aus der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 gedroht. "Wir als Deutschland sind bereit, selber dafür einen hohen wirtschaftlichen…
Baerbock: EU und NATO stehen vereint hinter Ukraine 15. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat der Ukraine im Konflikt mit Russland erneut die Unterstützung des Westens zugesichert. Man stehe in EU und NATO vereint hinter der…
Baerbock will mit Sanktionen "weitere Eskalation" verhindern 23. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) setzt weiter auf eine diplomatische Lösung des Russland-Ukraine-Konfliktes, verteidigt aber auch die Sanktionen. Diese seien wichtig für die Sicherheit der Ukraine, und…
Baerbock drängt Russland zu weiteren Verhandlungen 21. Februar 2022 Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat Russland zu weiteren Verhandlungen im Ukraine-Konflikt gedrängt. Man tue alles dafür, dass die Menschen in der Ukraine sowie alle anderen Europäer…
Baerbock kündigt "massivste Sanktionen" gegen Russland an 24. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine eine abgestimmte Reaktion des Westens angekündigt. "Wir alle sind heute fassungslos, aber wir sind…
Deutschland weist 40 russische Diplomaten aus 4. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland hat als Reaktion auf das Massaker in der ukrainischen Stadt Butscha 40 russische Diplomaten ausgewiesen. Es handle sich um Angehörige der russischen Botschaft, "die hier…
Linke stellt Sanktionen gegen Russland in Frage 24. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke stellt die Sanktionen gegen Russland in Frage und fordert die Bundesregierung zu einem außenpolitischen Kurswechsel auf. "Unter Sanktionen, wie sie jetzt wieder geplant sind,…
Selenskyj: Ukraine zu Diskussion über Neutralität bereit 28. März 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist die Ukraine bereit, mit Russland über die Frage der Neutralität zu verhandeln. Nach einem Abzug der russischen Truppen…
Baerbock wirbt in Moskau für Deeskalation im… 18. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem Antrittsbesuch in Moskau für Deeskalation im Ukraine-Konflikt geworben. Man habe die Pflicht, die Bevölkerung vor Krieg und Gewalt zu…
Baerbock nach Telefonat mit Lawrow diplomatisch 28. Januar 2022 Berlin/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich nach einem Telefonat mit ihrem russischen Amtskollegen Sergei Lawrow am Freitag diplomatisch gezeigt. "Wir setzen den Dialog mit Russland offen…