“Walpurgisnacht” in Berlin relativ ruhig

(dts Nachrichtenagentur) – Die sogenannte “Walpurgisnacht” ist in Berlin in diesem Jahr relativ ruhig gewesen. “Die verlief für unsere 1.600 Kollegen weitgehend störungsfrei”, teilte die am Sonntagmorgen mit.

Auf einer Demo in Bezirk Prenzlauer Berg soll es aber Festnahmen nach Farbbeutelwürfen und Sachbeschädigungen gegeben haben. Für den Sonntag selbst sind dann 39 Einsatzeinheiten mit 6.000 Polizisten eingesetzt. Wie in jedem Jahr sind in Berlin zahlreiche Demos zum 1. Mai angekündigt. Das seit Jahren an diesem Tag im Bezirk Kreuzberg organisierte “MyFest” fällt aber in diesem Jahr noch einmal wegen aus.

Diese wurde um die Jahrtausendwende als große unpolitische Straßenparty organisiert, unter anderem auch für Familien mit Kindern, um gewalttätige Ausschreitungen von vornherein zu verhindern. Ende der 1980er Jahre gab es am 1. Mai schwere Unruhen, bei denen sich die Polizei teilweise nicht mehr nach Kreuzberg traute.


Foto: Polizei am Kottbusser Tor in Berlin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

“Walpurgisnacht” in Berlin relativ ruhig

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×