Gas-Verbrauch seit Jahresbeginn deutlich niedriger als im Vorjahr
Veröffentlicht
Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Der Gas-Verbrauch in Deutschland liegt seit Jahresbeginn deutlich niedriger als im Vorjahr – und nimmt auch mit zunehmendem Frühling viel schneller ab als im letzten Jahr. Das geht aus aktuellen Daten der Bundesnetzagentur hervor.
Demnach lag der bundesweite Verbrauch im Januar und Februar mit rund 130 und 105 Terawattstunden (TWh) jeweils etwa 10 Prozent unter dem Vorjahresverbrauch, im März dann mit etwas über 90 Terawattstunden schon über 15 Prozent niedriger als 2021. Eine Terawattstunde entspricht einer Milliarde Kilowattstunden. Im April sackte der Verbrauch schließlich auf knapp über 60 TWh, das ist ein sattes Drittel weniger als im Vorjahr und sogar weniger als im Mai letzten Jahres. Wo und warum die Einsparungen zu Stande kommen, kann die Bundesnetzagentur aber selbst nicht sagen.
Sie ermittelt die Zahlen über den Saldo des Gas-Im- und Exports sowie einen Abgleich der Speicherfüllstände. Aussagen zu verschiedenen Verbrauchern, also beispielsweise Haushalt oder Industrie, oder anderen Einflüssen auf den Verbrauch werden hierbei nicht erfasst. “Die milden Temperaturen in diesem Frühjahr können einen niedrigeren Gasverbrauch verursacht haben”, sagte eine Sprecherin der Bundesnetzagentur in Bonn der dts Nachrichtenagentur. Auch eine Verhaltensänderung der Verbraucher im Zuge des Ukraine-Krieges könnte womöglich eine Rolle spielen, kann aber auch nicht nachgewiesen werden.
Über drei Millionen Haushalte müssen mehr für Gas zahlen 19. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Haushalte in Deutschland müssen sich auf teure Wintermonate einstellen: Mehr als 300 regionale Gasversorger haben angekündigt, im Dezember oder Januar die Preise zu erhöhen. Im Schnitt…
Steigende Energiepreise belasten Alleinlebende besonders 1. März 2022 Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die deutlichen Preissteigerungen bei Heizöl, Gas und Strom werden sich wohl besonders stark auf die Ausgaben Alleinlebender auswirken. Sie verbrauchten im Bereich Wohnen durchschnittlich gut 12.100…
Preisniveau in vielen Urlaubsländern deutlich niedriger 5. April 2022 Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Preisniveau für Gaststätten- und Hoteldienstleistungen ist in vielen beliebten Urlaubsländern deutlich niedriger als in Deutschland. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Unter…
Energiepreise bleiben auf Rekordjagd 24. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Turbulenzen an den weltweiten Energiemärkten treiben die jährlichen Kosten für private Energieverbraucher um mehrere Hundert Euro nach oben. Das ergab die Auswertung eines Verbraucherportals für…
Weniger Beschwerden über die Post 29. Dezember 2021 Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Beschwerden über die Postanbieter in Deutschland ist im letzten Jahr zurückgegangen. Bis Mitte Dezember gingen 14.370 Beschwerden zu Postdienstleistungen ein, 24 Prozent weniger…
Deutsche Produktion etwas gesunken 7. Januar 2022 Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe war im November 2021 0,2 Prozent niedriger als im Oktober 2021. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag unter Bezug…
DAX startet nach Ostern im Minus 19. April 2022 Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart nach dem langen Osterwochenende zunächst Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 14.040 Punkten berechnet. Das…
Gaspreis bricht ein 14. April 2022 London (dts Nachrichtenagentur) - Der Gaspreis ist am Donnerstag überraschend deutlich eingebrochen. Eine Megawattstunde (MWh) zur Lieferung im Mai kostete am späten Nachmittag auf den europäischen Märkten gegen 18 Uhr…
Deutsche Produktion im Dezember gesunken 7. Februar 2022 Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im Dezember 2021 gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent gesunken. Im Vorjahresvergleich war die…
Gaspreis springt deutlich nach oben 27. April 2022 London (dts Nachrichtenagentur) - Der Gaspreis ist am Mittwochmorgen zu Handelsbeginn deutlich nach oben geschnellt. Eine Megawattstunde (MWh) zur Lieferung im Mai kostet in Europa derzeit 120 Euro und damit…