Merz trifft Selenskyj in Kiew

Berlin ( Nachrichtenagentur) – CDU-Chef Friedrich Merz hat bei seinem Besuch in Kiew auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen. Das berichtet unter anderem die “Bild”.

Das Treffen soll demnach am Dienstagnachmittag in Selenskyjs Amtssitz stattgefunden haben. Es dauerte rund eine Stunde. Bis zuletzt war offen gewesen, ob der Präsident den deutschen Oppositionsführer empfangen würde. Protokollarisch vorgesehen war der Besuch nicht.

Merz hatte zuvor den Kiewer Vorort Irpin besucht. Die Reisepläne von Merz waren im Vorfeld unter anderem aus den Reihen der SPD auf Kritik gestoßen. Mehrere Politiker hatten ihm parteipolitische Manöver vorgeworfen. In den eigenen Reihen hatte er aber Zustimmung erhalten.

Merz hatte seine damit verteidigt, dass er eine des ukrainischen Parlaments wahrnehme.


Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Merz trifft Selenskyj in Kiew

dts Nachrichtenagentur