Scholz: Putin hat sich “vollständig verrechnet”

Meseberg (dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) hat eine weiterhin geschlossene Reaktion des Westens auf die russische Invasion in der angemahnt. Russlands Präsident Wladimir Putin habe sich “vollständig verrechnet”, sagte er am Mittwoch nach der Kabinettsklausur in Schloss Meseberg.

“Denn was er bekommt, ist eine stärkere NATO, eine stärkere Organisation von auch in den östlichen Staaten des NATO-Gebietes.” Zudem gebe es Einigkeit in der Europäischen Union. Deshalb habe man scharfe Sanktionspakete auf den Weg bringen können. unterstütze diese Maßnahmen gegen Russland, so Scholz.

In der Kabinettssitzung sei es auch um den Umgang mit Geflüchteten aus der Ukraine gegangen. Unter anderem sei dabei über die Arbeitsmarktintegration und die Unterbringung in den Schulen gesprochen worden. Weitere Themen auf der Tagesordnung waren die Klimakrise sowie die Corona-Pandemie. Die zweitägige Klausurtagung wurde aber vor allem vom Ukraine-Krieg und seinen Folgen bestimmt.

Bereits am ersten Tag hatte sich die mit den Ministerpräsidentinnen von Schweden und Finnland ausgetauscht. Scholz hatte im Anschluss beiden Ländern die Unterstützung Deutschlands in der Frage eines möglichen NATO-Beitritts zugesagt.


Foto: Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz: Putin hat sich “vollständig verrechnet”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×