Vermieterverband will Platzbeschränkung für Mieter

(dts Nachrichtenagentur) – Im Kampf gegen den Wohnungsmangel schlägt der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) drastische Maßnahmen vor: “Wir sollten über rechtliche Möglichkeiten zur Wohnraumbegrenzung nachdenken”, sagte die Chefin des BBU, Maren Kern, der Wochenzeitung “Die Zeit”. “Es geht nicht, dass wir über Knappheit klagen und gleichzeitig die Wohnfläche pro Kopf vielerorts weiter steigt”.

Die Mitglieder des Verbands bewirtschaften mehr als eine Million Wohnungen. Vorbild könne die sein, wo eine Begrenzung bei vielen Wohnungsgenossenschaften möglich sei. “In einer Vierzimmerwohnung beispielsweise müssen dann mindestens drei Personen wohnen. Zieht ein Kind irgendwann aus, wird den eine kleinere Wohnung angeboten, oder sie müssen eine Unterbelegungsabgabe zahlen. Wir sollten schauen, dass auch das deutsche Mietrecht diese Möglichkeit eröffnet”, sagt Kern.


Foto: Dächer von Berlin-Kreuzberg, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Vermieterverband will Platzbeschränkung für Mieter

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×