Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Janosch Dahmen, warnt davor, dass der Rettungsdienst in Deutschland “selbst zum Notfall” wird. “Wenn in Berlin für die Notfall-Versorgung von fast vier Millionen Menschen nur noch ein Rettungswagen bereitsteht, ist das alarmierend”, sagte er der “Bild” (Samstagausgabe).
Solche Situationen gebe es wieder und wieder, deutschlandweit. Der Grünen-Politiker fordert für die Leitstellen mehr Möglichkeiten bei Notfällen, als das Veranlassen von Transporten ins Krankenhaus. Bisher wird ein Einsatz nur vergütet, wenn ein Transport ins Krankenhaus stattfindet. Marco König, Chefs des Deutschen Berufsverbands Rettungsdienst (DBRD), sagte der “Bild” dazu: “Der Rettungsdienst muss vom Transport- zum medizinischen Dienstleister werden. Wir wissen in vielen Fällen, dass ein Klinik-Aufenthalt nicht notwendig wäre – sondern eine ambulante Versorgung reichte. Da müssen wir auch die Kassenärztlichen Vereinigungen in die Pflicht nehmen, Hausbesuche zu machen.”
Grüne für Impfungen in Apotheken 16. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen hat sich angesichts der aktuellen Corona-Lage für eine Ausweitung der Impfangebote ausgesprochen. Neben Aufklärung brauche man ein breitflächiges Impfangebot und solle zum…
Grüne fordern Verlegung von ukrainischen Patienten nach… 31. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der gesundheitspolitische Sprecher Grünen, Janosch Dahmen, fordert eine Verlegung von geflüchteten ukrainischen Patienten nach Deutschland. Man müsse Patienten aus den EU-Nachbarländern, die an die Ukraine grenzen,…
Grünen-Gesundheitsexperte für Ausweitung der 2G-plus-Regel 15. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts steigender Infektionszahlen will Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen 2G-plus ausweiten. "Ich gehe davon aus, dass wir, um die rasante Ausbreitung von Omikron wirksamer zu verlangsamen, 2G-plus überall…
Grüne rechnen mit Nachschärfung des Infektionsschutzgesetzes 27. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen rechnen mit einer erneuten Nachschärfung des Infektionsschutzgesetzes. "Die aktuelle Notlage ist sehr besorgniserregend. Es war und ist völlig klar, dass die beschlossenen Änderungen im…
Dahmen warnt vor falschen Versprechen bei Corona-Lockerungen 8. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen hat Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen davor gewarnt, nicht haltbare Versprechen zu machen. "Wir brauchen eine realistische Perspektive anstatt falsche…
Dahmen will Ukraine-Flüchtlinge in Krankenversicherung… 29. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, hat die umgehende Aufnahme ukrainischer Geflüchtete in die gesetzliche Krankenversicherung gefordert und sich für eine Berufsausübungserlaubnis für ukrainische Gesundheitskräfte…
Spahn drängt auf stärkere Corona-Schutzvorkehrungen 31. Oktober 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert angesichts der sich verschärfenden Corona-Lage, wieder stärkere Schutzvorkehrungen zu treffen. "Wir haben die Instrumente, um die vierte Welle zu brechen", sagte…
Grüne für abgestufte Sanktionen gegen Russland 22. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Konflikt um Teile der Ostukraine fordert Grünen-Chef Omid Nouripour abgestufte Sanktionen gegen Russland. "Die Sanktionen, die vorbereitet sind, sind sehr abhängig von den jeweiligen Schritten…
Grünen-Gesundheitsexperte kritisiert Praxen wegen… 1. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen hat den niedergelassenen Ärzten eine Mitschuld am schleppenden Verlauf der Erst- und Auffrischimpfungen gegeben. "Nach der Schließung der meisten Impfzentren erfüllen die…
Grünen-Gesundheitsexperte Dahmen fordert Stopp von planbaren… 29. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen fordert angesichts der immer weiter steigenden Infektionszahlen einen Stopp von planbaren Eingriffen in allen Bundesländern. "In den Ländern, wo noch planbare Operationen…