CDU gewinnt in Schleswig-Holstein deutlich – AfD fliegt raus

Kiel (dts Nachrichtenagentur) – Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat die CDU laut vorläufigem amtlichen Endergebnis die absolute Mehrheit im knapp verfehlt. Die von Ministerpräsident Daniel Günther kann sich ihren künftigen Koalitionspartner damit aussuchen.

Die AfD fliegt unterdessen das erste Mal wieder aus einem Landtag. Kräftige Verluste im Vergleich zur letzten vor fünf Jahren verzeichneten unterdessen SPD und FDP, während die zweitstärkste Kraft wurden. Das Ergebnis im Einzelnen: CDU 43,4 , Grüne 18,3 Prozent, SPD 16,0 Prozent, FDP 6,4 Prozent, SSW 5,7 Prozent, AfD 4,4 Prozent, Linke 1,7 Prozent, Sonstige 4,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,4 Prozent. Im neuen Landtag sind fünf Parteien vertreten: Die CDU mit 34, die Grünen mit 14, die SPD mit 12, die FDP mit 5 und der SSW mit 4 Sitzen.


Foto: Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CDU gewinnt in Schleswig-Holstein deutlich – AfD fliegt raus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×