Merz will CDU nach Schleswig-Holstein-Wahl “breiter aufstellen”

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – CDU-Chef Friedrich Merz will seine nach dem Wahlerfolg in Schleswig-Holstein “breiter aufstellen”. In der Präsidiumssitzung am Montag sei es auch um die Diversität der personellen Aufstellung gegangen, sagte Merz in Berlin.

So habe es bei den CDU-Kandidaten für den Kieler Landtag zum Beispiel viele gegeben. Was das personelle Angebot angehe, werde man daraus als Bundespartei Lehren ziehen. “Das ist die Botschaft aus Schleswig-Holstein”, so Merz. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sprach ebenfalls von einer “diversen und modernen Aufstellung” der Kandidaten.

Er erneuerte zudem sein Gesprächsangebot an Grüne und FDP. Man werde eine “handlungsfähige Regierung” bilden, fügte er hinzu. Die CDU hatte die absolute Mehrheit im Landesparlament am Sonntag nur knapp verfehlt und kann sich den Koalitionspartner nun aussuchen.


Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merz will CDU nach Schleswig-Holstein-Wahl “breiter aufstellen”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×