Hamburg (dts Nachrichtenagentur) – Die Infektiologin Marylyn Addo rechnet damit, dass Deutschland im Winter die Maskenpflicht wieder einführt: “Wir werden einen guten Sommer haben. Im Herbst werden die Fallzahlen wieder steigen. Ich gehe davon aus, dass Maßnahmen wie die Maskenpflicht im Winter zurückkommen – jedenfalls im öffentlichen Raum und in Innenräumen, wo Abstand halten schwierig ist”, sagte Addo der “Rheinischen Post” (Dienstag).
Sie rechnet aber nicht mit neuen Lockdowns: “Lockdowns erwarte ich wegen der wachsenden Immunität derzeit nicht.” Viele Menschen seien geimpft, wenn auch nicht genug. Addo sagte weiter: “Das Coronavirus wird uns noch Jahre begleiten, aber 2023 könnte es endemisch werden. Das Szenario könnte dann so aussehen: Wie bei der Influenza gehen die Zahlen im Winter hoch, Risikogruppen müssen sich schützen. Ansonsten aber helfen Hygiene, Lüften, Abstand halten.”
Sie erwartet, dass viele Impfstoff-Kandidaten nicht mehr auf den Markt kommen, den Biontech und Moderna dominieren: “Es gibt noch 196 Impfstoff-Kandidaten in präklinischen Studien und 117 in klinischen Studien. Davon wird nur ein kleiner Bruchteil auf den Markt kommen”, so Addo weiter.
Addo ist Professorin im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).
Foto: Hinweis auf Maskenpflicht, über dts Nachrichtenagentur
Kontakt:
Newsroom: | |
Pressekontakt: | Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH Mansfelder Straße 56 06108 Halle (Saale) Deutschland |
- Mann am Karlsruher Hauptbahnhof niedergestochen - 7. September 2024
- Streit um EU-Kommissionsposten für Melonis Minister - 7. September 2024
- SPD-Chefin gegen Staatshilfe für VW - 7. September 2024