Der Sozialpsychologe Harald Welzer wehrt sich gegen den Vorwurf des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk im ARD-Politiktalk “Anne Will”, seine Argumente gegen mehr schwere Waffen seien “moralisch verwahrlost”. “Er ist in völliger Unkenntnis meiner Arbeit und hat auch kein Interesse daran, verstehen zu wollen, was ein Gegenargument ist”, sagte Welzer im “Wochentester”-Podcast von “Kölner Stadt-Anzeiger” und “RedaktionsNetzwerk Deutschland” (RND). Welzer kritisiert: “Melnyks rhetorische Methode ist die Diskreditierung.”
Mit den Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach diskutiert der Soziologe und Bestsellerautor über den von Alice Schwarzer initiierten Offenen Brief, den er mitunterzeichnet hat. Welzer ist überzeugt: “Es gibt hier keine Lösung, die eindeutig ist. Und genau deswegen können wir nicht auf die Option ‘immer mehr Waffen’ setzen.” Welzer im “Wochentester”-Podcast: “Der Diktator gibt Gewalt vor. Und die Antwort geht immer weiter in eine Richtung, die die Gewalt erhöht. Ich könnte mir vorstellen: Das freut Putin!” Auch mit Grünen-Politiker Anton Hofreiter geht Harald Welzer schwer ins Gericht: “Wo kommt denn der Bellizismus eines Anton Hofreiter her, Druck auf Scholz auszuüben? Wo ist denn dafür die Legitimation? Ich finde das schädlich.”
Welzers Aussagen sind zu hören im Podcast “Bosbach & Rach – Die Wochentester” mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach auf ksta.de/podcast und auf rnd.de. Der Podcast ist außerdem abrufbar über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo.
Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video.Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe. Internetseite: www.presseportal.de
Kölner Stadt-Anzeiger: Wissenschaftsjournalist Ranga… 4. Mai 2022 Köln (ots) - Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar hat seine Unterzeichnung des Offenen Briefes an Bundeskanzler Olaf Scholz verteidigt. In dem von der Kölner Feministin Alice Schwarzer initiierten Schreiben warnen etliche…
PHOENIX: Soziologe Welzer warnt: Weltkrieg ist eine echte… 2. Mai 2022 Bonn (ots) - Der Soziologe Harald Welzer, Erstunterzeichner eines offenen Briefs von Prominenten aus Kultur und Wissenschaft an Kanzler Olaf Scholz, hat vor einer Eskalation der bewaffneten Auseinandersetzung in der…
Kölner Stadt-Anzeiger: Naturschützer Dirk Steffens hält… 8. April 2022 Köln. (ots) - Der Naturschützer Dirk Steffens hält Menschen für die gefährlichste Art auf diesem Planeten. "Wir müssen vor uns selbst mehr Angst haben als vor giftigen Schlangen, Spinnen oder…
Kölner Stadt-Anzeiger: Notärztin Federle kritisiert… 6. Mai 2022 Köln. (ots) - Die Tübinger Notärztin Lisa Federle hat das Festhalten an Quarantäne-Vorschriften in Deutschland kritisiert. "Die einen halten sich sowieso nicht dran. Es wird gar nicht kontrolliert. Und die,…
FDP-Vize Wolfgang Kubicki warnt vor allgemeiner Impfpflicht… 18. März 2022 Köln (ots) - Der stellvertretende FDP-Chef Wolfgang Kubicki warnt vor einer allgemeinen Impfpflicht. "Das würde eine Katastrophe für unseren Rechtsstaat werden", sagt er im "Wochentester"-Podcast von "RedaktionsNetzwerk Deutschland" und "Kölner…
Kölner Stadt-Anzeiger: Prix-Legende Ralph Siegel über… 13. Mai 2022 Köln (ots) - Für Erfolgskomponist Ralph Siegel zählt der deutsche Beitrag von Malik Harris beim Eurovision Song Contest am Samstag nicht zu den Favoriten: "Es wird nicht leicht werden" sagte…
Kölner Stadt-Anzeiger: Richard David Precht fordert… 1. April 2022 Köln. (ots) - Der Philosoph Richard David Precht hat die infolge des Ukraine-Krieges vereinbarte "Energiepartnerschaft" Deutschlands mit Katar scharf kritisiert und stattdessen zum Energiesparen aufgerufen. "Einen halbwegs realistischen Verzicht würde…
Kölner Stadt-Anzeiger: DIW-Präsident Marcel Fratzscher warnt… 28. März 2022 Köln (ots) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) warnt vor hohen Inflationsraten als Folge des Ukraine-Kriegs. "Wenn es zu einem Öl- und Gas-Embargo kommen sollte oder wenn Putin den…
Kölner Stadt-Anzeiger: Nida-Rümelin erwartet neuen Kalten… 6. Mai 2022 Köln. (ots) - Der Philosoph und frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin erwartet in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine einen neuen Kalten Krieg. "Für die Zukunft glaube ich, dass dieser…
Kölner Stadt-Anzeiger: Carolin Kebekus kritisiert Sexismus… 28. April 2022 Köln. (ots) - Die Komikerin Carolin Kebekus kritisiert den Sexismus in der Musikbranche. "Ich bin total oft bei Rock am Ring gewesen und habe wahnsinnig tolle Bands erlebt. Aber wenn…