Kemmerich als Spitzenkandidat der FDP in Thüringen bestätigt

Weimar: Der Thüringer FDP-Vorsitzende Thomas Kemmerich ist als Spitzenkandidat seiner Partei für die anstehende Landtagswahl am 1. September bestätigt worden. Auf der Landesvertreterversammlung am Samstag in Weimar erhielt Kemmerich 89,5 der Stimmen – einen Gegenkandidaten gab es nicht.

“Für mich ist es nicht nur eine Ehre. Es ist mir zugleich ein Bedürfnis, die FDP in diesen schwierigen Zeiten im Landtag zu halten”, schrieb der Politiker anschließend auf X/Twitter.

Sein Ziel bestehe in einer “ der Mitte”, der er notfalls auch als Minderheitsregierung angehören wolle. “Es wird mit mir niemals irgendeine Zusammenarbeit mit der AfD geben”, so Kemmerich. Eine mögliche mit der neu gegründeten Partei von Sahra (BSW), der Linken oder den Grünen schloss der FDP-Politiker ebenfalls erneut aus.

Umfragen sehen die Freien Demokraten zuletzt zwischen zwei und drei Prozent. Ein Wiedereinzug in den Thüringer Landtag bleibt damit fraglich. Bei der Landtagswahl im Jahr 2019 hatte es die FDP nur knapp über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Thomas Leonard Kemmerich (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kemmerich als Spitzenkandidat der FDP in Thüringen bestätigt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×