Strack-Zimmermann besorgt wegen Blockade der US-Hilfen für Ukraine

Berlin: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) zeigt sich nach der Blockade der Ukraine-Hilfe im US- besorgt und fordert die Bundesregierung auf, die Führungsrolle in zu übernehmen. “Die Entscheidung des Senats ist eine bittere Aufforderung an Europa und , mögliche US-Ausfälle so gut wie möglich selbst zu kompensieren”, sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses dem Nachrichtenportal T-Online.

“Deutschland muss hier in Europa die Führungsrolle übernehmen, die von Deutschland erwartet wird, insbesondere vom bisher aber ignoriert wurde.” Strack-Zimmermann nimmt auch die EU in die Pflicht: “Es ist erstaunlich, dass Ursula von der Leyen, die immerhin sechs Jahre lang Verteidigungsministerin war, dieses Szenario nicht auf den Kommissionstisch gelegt hat und Europa nun unvorbereitet auf die USA starrt.”

Europa müsse sich bewusst sein, dass die USA zukünftig bei der Unterstützung der Ukraine ausfallen könnten – auch unabhängig davon, wie die im November ausgehe, so Strack-Zimmermann. “Uns allen muss bewusst sein: Ist die Ukraine nicht erfolgreich, sind Frieden und Freiheit in ganz Europa gefährdet.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Strack-Zimmermann besorgt wegen Blockade der US-Hilfen für Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×