Statistisches Bundesamt meldet 1,9 Prozent Wirtschaftswachstum

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im Jahr 2022 nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) um 1,9 Prozent höher als im Vorjahr. Kalenderbereinigt betrug das Wirtschaftswachstum 2,0 Prozent, wie die Behörde am Freitag mitteilte.

“Die gesamtwirtschaftliche Lage in war im Jahr 2022 geprägt von den Folgen des Kriegs in der wie den extremen Energiepreiserhöhungen”, sagte Ruth , die neue Präsidentin des Statistischen Bundesamtes bei Vorstellung der Zahlen in Berlin. “Hinzu kamen verschärfte Material- und Lieferengpässe, massiv steigende beispielsweise für Nahrungsmittel sowie der Fachkräftemangel und die andauernde, wenn auch im Jahresverlauf nachlassende Corona-Pandemie. Trotz dieser nach wie vor schwierigen Bedingungen konnte sich die deutsche im Jahr 2022 insgesamt gut behaupten”, so Brand weiter. Im Vergleich zum Jahr 2019, dem Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie, war das BIP 2022 um 0,7 Prozent höher.


Foto: Vorstellung des Bruttoinlandsprodukts am 13.01.2023, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Statistisches Bundesamt meldet 1,9 Prozent Wirtschaftswachstum

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×