Berlin/Peking (dts Nachrichtenagentur) – Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat China deutlich kritisiert. Sie habe “die schockierenden Berichte und neuen Dokumentationen über schwerste Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang” angesprochen, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Dienstag nach einer Videokonferenz zwischen Baerbock und ihrem chinesischen Kollegen Wang Yi.
Die Ministerin habe zudem “eine transparente Aufklärung der Vorwürfe” gefordert. Was ihr Amtskollege darauf erwiderte, wurde nicht kolportiert. Das gleiche galt auch für ein weiteres Thema, das Baerbock in der einstündigen Videoschalte ansprach: die Klimakrise. Die bezeichnete sie als “größte Herausforderung für die internationale Gemeinschaft”, die man nur “gemeinsam wirksam bekämpfen könne”. Um die Welt auf dem 1,5-Grad-Pfad zu halten, müssten alle Staaten ihre Klimaziele “ambitionierter ausgestalten”, sagte Baerbock. In diesem Bereich wolle Deutschland daher seine Zusammenarbeit mit China intensivieren, hieß es aus dem Ministerium.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Baerbock in Pakistan positiv auf Corona getestet -… 7. Juni 2022 Islamabad (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist während einer Auslandsreise in Pakistan positiv auf Corona getestet worden. Das teilte das Auswärtige Amt am Dienstag mit. Die Reise werde…
Linkspartei kritisiert Haltung Baerbocks zu Russland 18. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke hat die Haltung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zu Russland scharf kritisiert. Baerbock habe bisher nicht auf Diplomatie, sondern auf Drohgebärden gegenüber Russland gesetzt,…
Baerbock: Energie-Embargo stoppt Morden nicht 4. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um die Verbrechen in der ukrainischen Stadt Butscha hat sich Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) kritisch zu einem sofortigen Stopp von Energielieferungen aus Russland…
Baerbock wirft Putin irrationales Verhalten vor 3. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zweifelt massiv am Verhalten des russischen Präsidenten Putin. "Es ist mit rationalen Gründen leider nicht zu erklären", sagte sie der RTL/n-tv-Redaktion. Der…
Baerbock reist zu Antrittsbesuch in die USA 5. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Mittwoch zu ihrem Antrittsbesuch in die USA aufgebrochen. In Washington will sie unter anderem mit ihrem US-Amtskollegen Antony Blinken zusammenkommen.…
Baerbock will mit Sanktionen "weitere Eskalation" verhindern 23. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) setzt weiter auf eine diplomatische Lösung des Russland-Ukraine-Konfliktes, verteidigt aber auch die Sanktionen. Diese seien wichtig für die Sicherheit der Ukraine, und…
Baerbock soll dritten Staatssekretär bekommen 28. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) kann wohl bald eine weitere Staatssekretärsstelle in ihrem Ministerium einrichten. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Der hoch dotierte Posten…
Außenministerin Baerbock berät mit USA über Klimafragen 9. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Schon bei ihrer ersten Reise als Außenministerin hat Annalena Baerbock (Grüne) die Gelegenheit, sich mit dem wichtigsten Gesprächspartner in der Klimaaußenpolitik zu treffen. Das berichtet das…
Baerbock reist in baltische Staaten 20. April 2022 Berlin/Riga (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Mittwoch zu einem dreitägigen Besuch nach Lettland, Estland und Litauen aufgebrochen. Erste Station ist die lettische Hauptstadt Riga. "Nur die…
Baerbock kündigt "massivste Sanktionen" gegen Russland an 24. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine eine abgestimmte Reaktion des Westens angekündigt. "Wir alle sind heute fassungslos, aber wir sind…