Nachrichten PNews: 100. Folge „Leschs Kosmos“ mit Professor Harald Lesch im ZDF

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Nachrichten PNews: 100. Folge „Leschs Kosmos“ mit Professor Harald Lesch im ZDF » Nachrichten Heute

Presseportal.de
2 min

Mainz (ots) – www.nachrichten-heute.net #Nachrichten:

Jubiläum bei der Wissenschaftsreihe „Leschs Kosmos“: Das ZDF zeigt am Dienstag, 7. Februar 2017, 23.00 Uhr, die 100. Folge der Sendung mit Professor Harald Lesch. Seit 2008 nähert sich der Physiker, Astronom und Naturphilosoph in „Leschs Kosmos“ (vormals „Abenteuer Forschung“) relevanten Themen aus wissenschaftlicher Sicht und bringt den Zuschauern Fakten, Forschungsergebnisse und gesellschaftspolitische Diskussionen näher – vom Wandel der Meere über Verschwörungstheorien bis hin zur geheimen Macht der Farben. Die Jubiläumsfolge widmet sich dem Thema „Vorsicht Zucker: Die verborgene Gefahr“.

Zucker macht uns glücklich. Doch er wirkt auch wie eine Droge. Eine Eigenschaft, die seit Jahrzehnten von der Nahrungsmittelindustrie ausgenutzt wird. Neue Volkskrankheiten sind auf dem Vormarsch: Herzinfarkt, Diabetes, Übergewicht. Doch wie kommt es dazu und welche Wege führen aus der Misere? Harald Lesch verfolgt die Fährte von Irrtümern und Fehlinformationen, die zu Lasten der Gesundheit gehen. Zudem begibt er sich auf die Spur von Miraculin – ein Molekül in den roten Früchten der gleichlautenden Wunderbeere, einer westafrikanischen Strauchart. Wenn man die Wunderbeere in den Mund nimmt, werden saure Früchte oder nicht gesüßte Lebensmittel plötzlich süß – eine Revolution?

Zusätzlich zur Sendereihe „Leschs Kosmos“ und weiteren Sendungen (unter anderen „Terra X: Faszination Universum“, „Frag‘ den Lesch“) erobert Harald Lesch seit 2016 außerdem das Netz: In seinem sendungsbegleitenden YouTube-Kanal „Terra X Lesch & Co“ präsentiert er wöchentlich Spannendes aus der Wissenschaft und nimmt aktuelle Diskussionen zu wissenschaftlichen Themen in den Blick.

https://presseportal.zdf.de/pm/leschs-kosmos/

http://leschskosmos.zdf.de

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 – 9955-1349 Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de//presse/leschskosmos

Quellenangaben

Bildquelle:obs/ZDF/Lux Lotusliner
Textquelle:ZDF, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/7840/3551959
Newsroom:ZDF
Pressekontakt:ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Twitter | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Nachrichten PNews: 100. Folge „Leschs Kosmos“ mit Professor Harald Lesch im ZDF
Bitte bewerten!
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.