SWR Streaming-Tipps für April 2024

Baden-Baden:

Die April-Highlights in der , der ARD Audiothek, auf Youtube und in den Social-Media-Kanälen auf einen Blick – vom SWR.

“Longreads” ab 26. März in der ARD Mediathek

Longreads stehen im Journalismus für lange Erzählungen, die erlauben, tiefer in eine Geschichte einzudringen. Genau das ist das Konzept der neuen, gleichnamigen Literatursendung mit Autorin und Regisseurin Helene Hegemann. Welche Bedeutung liegt hinter dem Erzählten? Was hat ein Buch mit unserem Leben und Denken zu tun? Helene Hegemann trifft ihre Gäste in Buchläden und in ihrem Stammlokal in Berlin. Gemeinsam sprechen sie über ein Buch, das ihr Leben verändert hat. Mit dabei sind: Journalist und Autor Thilo Mischke, Journalistin und Autorin Samira El Ouassil und Boxerin und Autorin Zeina Nassar.

Warum anschauen?

Hier startet ein neues dokumentarisches Format mit Tiefgang und neuem Blick auf Literatur.

Wo zu finden?

Alle drei Folgen der Sendung “Longreads”, einer Koproduktion von rbb, SWR und ARD Kultur, sind ab 26. März 2024 in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/serie/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvbG9uZ3JlYWRz) verfügbar.

“MPS – Die Legende lebt” ab 2. April in der ARD Mediathek

Das Musiklabel MPS (Musik Produktion Schwarzwald) aus Villingen ist weltweit bei Fans, Musiker:innen und Liebhaber:innen des Jazz bekannt. Viele Jazz-Legenden reisten ab Mitte der 60er Jahre in das Schwarzwaldstädtchen, um sich von dem Unternehmersohn Hans Georg Brunner-Schwer aufnehmen zu lassen. Villingen wurde für zwei Jahrzehnte zu einem Jazz-Mekka. Die Dokumentation gibt Einblicke in seltene Archivaufnahmen und private Filmaufnahmen und zeigt die einmalige Atmosphäre von MPS.

Warum anschauen?

Seltene Archivaufnahmen und privates Filmmaterial zeigen die einmalige Atmosphäre des Jazz-Mekkas im Schwarzwald.

Wo zu finden?

Ab 2. April in der ARD Mediathek.

“Opa, lass reden” ab 3. April 2024 in der ARD Audiothek

Marco findet, er hat den besten Opa von allen. Denn wenn der 21-jährige Auszubildende seine Großeltern besucht, sitzen er und sein Großvater Jo, 86, auf der Terrasse in der Sonne und reden stundenlang. Und Jo erzählt Marco von früher: Wie es war, als in Berlin die Bomben gefallen sind, vom Hunger nach dem Krieg und wie er später als junger Mann aus der DDR geflüchtet ist. Marco glaubt, er weiß ganz gut Bescheid über seine Familie – aber stimmt das wirklich alles? Wie verlässlich sind die Erzählungen seines Großvaters? Der Podcast begleitet Marco und Jo auf eine Reise in die Vergangenheit.

Warum anhören?

Es ist eine Geschichte über deutsche Familien und ihre Nachkommen, über Schuld, aber auch über das Verständnis und Vertrauen zwischen den Generationen.

Wo zu finden?

siebenteiliger Podcast, die ersten drei Folgen ab 3. April in der ARD Audiothek verfügbar, danach wöchentlich eine neue Folge.

“Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft.” ab 17. April in der ARD Audiothek

Alles ist Wirtschaft. Aber was passiert hinter den Kulissen? Der ARD-Podcast “Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft.” lässt gesellschaftlich relevante Wirtschaftsthemen unserer Zeit besser verstehen. Die Hosts Anna Planken und David Ahlf beleuchten die Zukunft der Mobilität, die Geheimnisse der Online-Händler oder die Risiken der Energiewende. Jede Woche ein Thema, ein aktueller Fokus. Hintergründig, spannend erzählt und immer nah an der Lebenswirklichkeit der Hörer:innen.

Warum anhören?

Der “Plusminus”-Podcast liefert spannende Hintergründe, überraschende Perspektiven und aufwendige Recherchen der ARD-Wirtschaftsredaktionen. Wirtschaftswissen, das Dich weiterbringt.

Wo zu finden?

Ab 17. April in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

“Murat dreht am Rad”, Staffel 2, ab 18. April 2024 in der ARD Mediathek

Die Gegenstände, die in Murats und Günis Werkstatt in Waghäusel landen, haben ihre besten Zeiten scheinbar hinter sich – und dennoch hängen große Emotionen daran. Wie kann man diesen alten Wegbegleitern neues Leben einhauchen? Murat und Güni setzen mit viel Kreativität, einer Prise handwerklicher Hilfe und einem limitierten Budget jedes noch so knifflige Bauvorhaben um. Wie viel sie für das “Makeover” ausgeben dürfen, legt Murat fest, indem er am “Glücksrad” dreht.

Warum anschauen?

Eine neue Staffel für alle, die sich für Heimwerken und Handwerk begeistern können – und Spaß an der Restaurierung alter Gegenstände haben.

Wo zu finden?

Vier neue Folgen. Ab 18. April wöchentlich in der ARD Mediathek.

“Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger?” ab 8. April in der ARD Mediathek

2023 war das bislang wärmste Jahr in der Geschichte der Menschheit. Eine wahrscheinliche Ursache dafür: das Wetterphänomen El Niño im östlichen Pazifik – eine Warmwasseranomalie, die über teils noch rätselhafte Fernwirkungen die globalen Wettersysteme aus dem Takt bringt. Die Folge sind Starkregen, Wirbelstürme und Hitzewellen – bald auch in Deutschland? Sven Plöger geht in Panama auf Spurensuche.

Warum anschauen?

Hitzewellen, Wirbelstürme, Starkregen: Der Klimawandel bleibt weiterhin ein wichtiges Thema. Sven Plöger beleuchtet eine mögliche Ursache dieser Wetterextreme.

Wo zu finden?

Ab 8. April in der ARD Mediathek.

“Das geheime Wissen der Tiere” ab 8. April in der ARD Mediathek

Der deutsche Verhaltensbiologe Martin Wikelski beobachtet Tiere auf der ganzen Welt mit kleinen Hightech-Sendern. Die Dokumentation begleitet ihn auf einer globalen Expedition und zeigt, wie Tierbeobachtungen bisher unentdeckte Zusammenhänge entschlüsseln: Was die Wanderwege der Palmenflughunde in Sambia über die Wiederaufforstung verlorener Wälder verraten, wie Zugvögel in Französisch-Polynesien vor Tsunamis warnen und wie Fluchtreaktionen von Tieren dabei helfen, Wilderer aufzuspüren. Die Erkenntnisse dienen dem Artenschutz – und dem Schutz von Menschen.

Warum anschauen?

Die bildgewaltige Dokumentation zeigt, wie Tiere auf Umweltveränderungen reagieren und wie dieses Wissen auch uns Menschen schützen kann.

Wo zu finden?

Ab 8. April in der ARD Mediathek.

“Almania”, Staffel 2, ab 19. April in der ARD Mediathek

Neues Schuljahr für den Alman-Lehrer: Die zweite Staffel der Comedyserie “Almania” bietet wieder Situationskomik, Wortwitz und selbstironisches Spiel mit Vorurteilen und Klischees. Frank Stimpel hat ein Ziel: Mittlere Reife für alle in der Klasse! Dass das mit Hürden verbunden sein wird, ist jedem außer Stimpel klar, und nicht die geringste ist die Selbsteinschätzung seiner Schülerschaft. Zumal Stimpels pädagogische Mittel zwischen haarscharf und scheunentorweit an der Zielgruppe vorbeigehen.

Warum anschauen?

Weil respektlos, lustig und entlarvend Weltbilder aufeinanderprallen und Stimpels Cringe-Faktor weiterhin hoch bleibt.

Wo zu finden?

8 x 22 Minuten ab 19. April in der ARD Mediathek.

Weitere Informationen unter: http://swr.li/streaming-tipps-april-2024 und http://swr.li/pressedossier-streaming-tipps

Monatliche -Tipps als Mail erhalten? Schreiben Sie uns an kommunikation@swr.de und wir nehmen Sie in den Verteiler auf!

SWR Newsletter “SWR vernetzt” (https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/newsletter-anmeldung-swr-vernetzt-100.html)

Kontakt

Newsroom:
Pressekontakt: Felix Oser
Tel. 07221 929 22986
felix.oser@SWR.de

Quellenangaben

Bildquelle: SÜDWESTRUNDFUNK
Opa, lass reden
Der Podcast ,,Opa, lass reden” von DASDING begleitet den 21-jährigen Marco und seinen Großvater Jo auf einer Reise in die Vergangenheit seiner deutschen Familie.
Marco findet, er hat den besten Opa von allen. Denn wenn der 21-jährige Auszubildende seine Großeltern besucht, sitzen er und sein Großvater Jo, 86, auf der Terrasse in der Sonne und reden stundenlang. Und Jo erzählt Marco von früher: Wie es war, als in Berlin die Bomben gefallen sind, vom Hunger nach dem Krieg und wie er später als junger Mann aus der DDR geflüchtet ist.
Ab 4. April 2024 in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt sowie auf Youtube und Tiktok
© SWR/Niko Neithardt, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung “Bild: SWR/Niko Neithardt” (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-24429, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/153003 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: ARD Mediathek, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/153003/5744941

SWR Streaming-Tipps für April 2024

Presseportal
×