Nachrichten PNews: Cacau: „Ich freue mich, dass ich für Menschen, die hierher …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Nachrichten PNews: Cacau: „Ich freue mich, dass ich für Menschen, die hierher … » Nachrichten Heute

Presseportal.de
6 min

Frankfurt (ots) – www.nachrichten-heute.net #Nachrichten:

Ehemaliger Nationalspieler als neuer Integrationsbeauftragter Teil der Jury des DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreises 2016 – die Nominierten stehen fest MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Vielen Flüchtlingen fehlt in Deutschland der regelmäßige Kontakt zur Bevölkerung. Das zeigt die Untersuchung, die der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) vergangene Woche veröffentlicht hat. Dass gerade der Sport eine ideale Möglichkeit bietet miteinander in Kontakt zu kommen, beweisen die zahlreichen Projekte, die jährlich mit dem Integrationspreis von DFB und Mercedes-Benz ausgezeichnet werden. Bereits zum zehnten Mal zeichnen die beiden Partner in diesem Jahr das Engagement von Schulen, Vereinen und kommunalen Trägern aus. Heute Mittag (03.02.) wurden in Frankfurt die Nominierungen für die Preisverleihung am 17. März bekannt gegeben. Neben dem Brandenburger Projekt SV Babelsberg 03 sind beispielsweise auch die Heinrich-Kraft Schule aus Frankfurt und das Projekt „Spirit of Football“ aus Erfurt nominiert. DFB-Präsident Reinhard Grindel betonte bei der Bekanntgabe der Nominierten, wie wichtig es auch für die Zukunft des Fußballs ist, dass sich Vereine und Schulen für Integration einsetzen:

O-Ton Reinhard Grindel

Wenn es nicht gelingt, diese Menschen bei uns mit einer neuen Heimat zu versehen, in unsere Vereine mit einzubeziehen, dann werden die Vereine keine gute Zukunft haben und nicht die Mannschaftsstärken haben wie jetzt. Deswegen ist es ganz wichtig, auch für die Zukunft des DFB selbst, dass diese Integrationsarbeit gelingt. (0:19)

Bestes Beispiel für eine gelungene Integration ist der ehemalige Fußball-Nationalspieler Cacau. Der gebürtige Brasilianer wirbt als Integrationsbeauftragter in Vereinen und Schulen für ein friedliches Miteinander und besucht Feriencamps wie das JFC Berlin, bei dem auch 20 Flüchtlinge dabei waren. Solche Momente sind für Cacau unbeschreiblich:

O-Ton Cacau

Das bedeutet mir sehr viel. Man lernt viele Menschen kennen die tolle Arbeit machen und sich für Integration einsetzen. Und ich freue mich dann auch, dass ich durch meinen Werdegang auch ein Vorbild sein kann für die Menschen, die hierherkommen. (0:18)

Der ehemalige Nationalspieler Cacau entschied als Jurymitglied des Integrationspreises ebenso über die diesjährigen Nominierten wie Aydan Özoguz, die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung. 177 Bewerbungen hat sie begutachtet und bewertet und ist von den vielen außergewöhnlichen Projekten begeistert. Zum zehnjährigen Jubiläum der Verleihung zieht sie ihre ganz persönliche Bilanz:

O-Ton Aydan Özoguz

Man merkt natürlich an den eingehenden Bewerbungen, dass einige auch diese lange Strecke wirklich genutzt haben, um Projekte aufzubauen, weiterzumachen, Vernetzung hinzubekommen und sich auch Förderungen zu erarbeiten. Andere sind jetzt gerade durch die Flüchtlingsthematik nochmal im Besonderen darauf aufmerksam geworden und haben sich ganz tolle Projekte überlegt. Was man merkt ist, dass längst nicht alle sehen, dass das unsere Gesellschaft insgesamt betrifft. Dass das nicht irgendeine Idee ist, Einwanderung zu begleiten, sondern, dass es wirklich dazu gehört und dass sich jeder überlegen muss, wie es gut funktionieren kann. (0:39)

Die Projekte, die im März den Integrationspreispreis überreicht bekommen, können sich auf tolle Preise freuen. Für die Erstplatzierten in den unterschiedlichen Kategorien gibt es jeweils einen Mercedes-Benz Vito. Die Zweit- und Drittplatzierten bekommen jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro. Mit insgesamt 200.000 Euro Sach- und Geldpreisen ist der DFB und Mercedes-Benz Integrationspreis der höchstdotierte Sozialpreis in Deutschland. Dr. Dirk Jakobs, Leiter Global Diversity Office bei der Daimler AG ist stolz darauf, mittlerweile auf zehn erfolgreiche Jahre Integrationspreis zurückblicken zu können:

O-Ton Dr. Dirk Jakobs

Das waren sicherlich zehn spannende und auch vielfältige Jahre. Das eine ist, die Entwicklung über die Jahre zu sehen und das wir sehen, was wir mit dem Preis erreicht haben. Das Ziel ist es hier keine Hochglanzveranstaltung zu machen, sondern wirklich an die Basis zu kommen. Dort wo Integration geschaffen und gelebt wird. Und das ist, glaube ich, das Besondere an dem Preis und deshalb ist es auch so lohnend ihn jedes Jahr wieder zu vergeben. (0:25)

Abmoderation:

Seit 2007 wird der Preis jährlich unter der Schirmherrschaft von Oliver Bierhoff verliehen. Heute haben der DFB und Mercedes-Benz die Nominierungen für den Integrationspreis 2016 offiziell bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 17. März im DFB Museum in Dortmund statt.

Und das sind die nominierten Vereine, Schulen und Organisationen:

Kategorie Verein

SV Babelsberg 03

BW Gonnesweiler

SG Egelsbach

TB Neckarhausen

BV Westfalia Wickede

SV Haslach

Kategorie Schule

Janusz-Korczak-Schule Voerde

Heinrich-Kraft-Schule Frankfurt

Agnes v. Hohenstaufen Schule Schwäbisch Gmünd

Werkrealschule Bad Wurzach

Friedrich-List-Berufskolleg Hamm

Bachschule Neunkirchen

Kategorie Freie und kommunale Träger

Spirit of Football e.V. Erfurt

On the move Ferch

Active Learning e. V. Lindenfels

Social Minds e. V. Köln

Fanprojekt Nürnberg e.V.

Deutsch-Russische Festtage e.V. Berlin

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Quellenangaben

Textquelle:Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/28486/3552006
Newsroom:Mercedes-Benz
Pressekontakt:Ansprechpartner:
Mercedes-Benz
Claudia Merzbach
0711 17 95379
all4radio
Claudia Ingelmann
0711 3277759 0


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Twitter | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Nachrichten PNews: Cacau: „Ich freue mich, dass ich für Menschen, die hierher …
Bitte bewerten!
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.