Pflege-Arbeitgeber fordern Rechtsanspruch auf Pflegeplatz

Berlin: Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) fordert die Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Pflegeplatz in Deutschland. “Ein Rechtsanspruch auf einen Pflegeheimplatz würde den politischen erhöhen, die enormen Herausforderungen in der Altenpflege beherzt anzupacken, statt sie zu ignorieren und abzumoderieren, wie dies im Moment geschieht”, sagte Verbandspräsident Thomas Greiner der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).

Als Vorbild nannte er das auf einen Kitaplatz. Dadurch werde garantiert, dass Kommunen trotz Fachkräftemangels die flächendeckende Versorgung mit Kitaplätzen sicherstellten. “Und er zwingt die , tätig zu werden, wenn eine Krise der Versorgung droht”, so Greiner. Genau das sei auch für die Altenpflege notwendig.

Denn die Lage in der Altenpflege sei ernst. Die Kosten explodierten, die Personallage sei angespannt “und zahlreiche Pflegeheime stehen vor der ”. Darüber hinaus blieben Betten , “weil sie wegen des Personalmangels bei gleichzeitig rigiden Personalvorgaben nicht belegt werden dürfen. Leidtragende sind Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, die verzweifelt einen Heimplatz suchen”, sagte der Verbandspräsident.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Seniorin im Rollstuhl

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Pflege-Arbeitgeber fordern Rechtsanspruch auf Pflegeplatz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×