Europol prophezeit Straßengewalt wie in Lateinamerika
Veröffentlicht
Den Haag (dts Nachrichtenagentur) – Die oberste europäische Polizeibehörde Europol warnt vor einer extremen Zunahme der Gewalt auf europäischen Straßen. Europol-Direktorin Catherine De Bolle spricht der “Welt am Sonntag” von einem “Niveau an Gewalt auf den europäischen Straßen, wie wir es noch nie gesehen haben. Bislang kannten wir das nur aus Lateinamerika.”
Die Entschlüsselung der von Kriminellen genutzten Chat-Anwendung EnchroChat durch Ermittler bezeichnete De Bolle als einen wichtigen Schlag gegen das organisierte Verbrechen. Man habe dadurch ganz neue Kenntnisse darüber erlangt, wie organisierte Kriminalität die Sicherheit in Europa, die Rechtsstaatlichkeit und die Demokratie gefährdet. De Bolle sagte: “Unser Fazit ist: Wir haben die Gefahr unterschätzt.”
Der Drogenhandel spiele für Kriminelle weiterhin eine große Rolle. Kartelle hätten erkannt, dass es sich lohnt, bestimmte Drogen auch in Europa herzustellen. “Wir haben etwa synthetische Drogen aus den Niederlanden auf dem brasilianischen Markt entdeckt, was uns sehr gewundert hat”, sagte De Bolle. Von den in der Andenregion hergestellten jährlich rund 2.000 Tonnen Kokain seien 60 Prozent mittlerweile für den europäischen Markt bestimmt.
Früher sei der Großteil der Produktion für den US-Markt vorgesehen gewesen. Neben der Gewalt und den Drogen sei auch das Ausmaß der Korruption unterschätzt worden. Mehr als die Hälfte der kriminellen Organisationen nutze Korruption, etwa um beim Drogenschmuggel Hafenarbeiter zur Kooperation zu bewegen. Dabei gehe es auch um sehr konkrete Drohungen.
“Kriminelle machen Fotos der Ehefrauen und der Kinder der Zielperson, um sie zur Mitarbeit zu drängen.” 80 Prozent der kriminellen Organisationen würden neben den illegalen Geschäften legale Geschäfte aufziehen, um ihr Geld zu waschen. “Das illegale Geschäft infiltriert unsere Wirtschaft und destabilisiert das System”, warnte De Bolle.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Europol beobachtet syrisches Schleuser-Netzwerk in… 15. November 2021 Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Europäische Ermittler sind offenbar einer größeren Schleuser-Bande in Deutschland und weiteren Ländern auf der Spur. Das berichtet die "Welt" (Montagsausgabe) unter Berufung auf eine Mitteilung…
NRW bekommt vier neue Strafkammern wegen Organisierter… 14. Mai 2022 Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität rüstet die nordrhein-westfälische Justiz weiter auf. "Wegen zunehmender Verfahren bekommt das Landgericht in Düsseldorf noch in diesem Jahr vier neue…
Frauenrechtsorganisation: Mehr Risikofaktoren für häusliche… 23. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes hat eine Zunahme der Risikofaktoren für häusliche Gewalt während der Pandemie beklagt. In der Corona-Pandemie habe die Gewalt gegen Frauen zugenommen,…
Großrazzia wegen Drogen- und Waffenhandel in NRW 17. November 2021 Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Behörden in Nordrhein-Westfalen sind am Mittwoch im Rahmen eines Großeinsatzes gegen die Organisierte Kriminalität im Bereich des Drogen- und Waffenhandels vorgegangen. Landesweit wurden ab dem…
GdP fordert nach Schüssen von Duisburg mehr mobile… 6. Mai 2022 Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Schießerei zwischen Rockern und Mitgliedern eines Clans in Duisburg fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mehr Videoüberwachung. "Die Ereignisse zeigen, dass es sich lohnen…
Natalia Wörner fordert mehr Einsatz im Kampf gegen Gewalt an… 17. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Schauspielerin Natalia Wörner würde einen Beauftragten der Bundesregierung für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen berufen - wenn sie dies denn könnte. Das schreibt sie…
BKA-Präsident lobt Großrazzia gegen Neonazis 6. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, erwartet, dass von der Großrazzia gegen die Neonazi-Szene am Mittwoch eine Signalwirkung ausgeht. "Mit den heute durchgeführten Exekutivmaßnahmen ist…
Immer mehr Beratungen durch Hilfetelefon "Gewalt gegen… 20. Juni 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Beratungen durch das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist 2021 erneut gestiegen. Nach Zahlen des Bundesfamilienministeriums, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichten,…
Fast 5.000 Clan-Razzien in NRW 10. November 2021 Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Mit einer wohl beispiellosen Serie von Razzien gehen nordrhein-westfälische Sicherheitsbehörden seit mehr als drei Jahren gegen kriminelle arabische Familienclans vor. So gab es seit Juli 2018…
Flut an Strafverfahren durch Encrochat-Daten - Überlastung… 14. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Zusammenhang mit den Daten aus entschlüsselten Encrochat-Handys von mutmaßlichen Kriminellen hat die Polizei deutschlandweit bereits mehrere Tausend Ermittlungsverfahren registriert. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe.…