IEA warnt vor Engpässen bei Benzin und Diesel im Sommer

Paris (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, fürchtet angesichts der angespannten Märkte für Rohöl einen Spritmangel in . “Auf den Ölmärkten könnte es im kommenden Sommer eng werden”, sagte er dem “Spiegel”.

Wenn die Haupturlaubssaison in Europa und den USA losgehe, werde die Treibstoffnachfrage steigen. “Dann könnte es zu Engpässen kommen: etwa bei Diesel, Benzin oder Kerosin, besonders in Europa.” Die europäischen Länder seien “nicht nur auf Rohöllieferungen von außerhalb angewiesen, sondern auch auf Importe von Ölprodukten”, so Birol. “Und da verhängen einige Exportländer wie gerade erste Ausfuhrverbote; sie wollen ihre eigenen absichern.”

Die aktuelle Energiekrise hält der IEA-Chef für “viel größer” als die Ölschocks der Siebzigerjahre – und sie wird nach seiner Einschätzung auch länger dauern. “Damals ging es nur um Öl”, sagte Birol. “Jetzt haben wir eine Ölkrise, eine Gaskrise und eine Stromkrise zugleich.” Um Sprit zu sparen, fordert Birol auch von der Bundesrepublik mehr Maßnahmen als das Neun--Ticket für den regionalen Zugverkehr.

“Deutschland sollte jetzt ein Tempolimit einführen, wenigstens für die Dauer des Krieges”, so Birol. “Das würde doch keine große Veränderung für den Lebensalltag der Menschen bedeuten. Wir sind in Kriegszeiten, in einer Energiekrise, und wir sollten uns lieber vorbereiten auf noch schwierigere Zeiten. Und ein paar Kilometer pro Stunde langsamer zu fahren, das ist nur ein winziger , verglichen mit dem Leiden der Menschen in der Ukraine.”


Foto: Zapfsäule, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×