NH Nachrichten: Sterbefallzahlen bleiben über Niveau der Vorjahre

Wiesbaden: Die Sterbefallzahlen in haben im Januar 13 über dem mittleren Wert der Jahre 2019 bis 2022 gelegen. Insgesamt starben in der Bundesrepublik im ersten Monat des Jahres 98.632 Menschen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer Hochrechnung am Dienstag mit.

Die hatte laut Influenza-Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) kurz vor dem Jahreswechsel ihren Höhepunkt überschritten. Auch die Zahl der Covid-19-Todesfallzahlen erreichte zu dieser erneut ein zwischenzeitliches Maximum. Im Zuge des Abklingens dieser Wellen gingen auch die gesamten Sterbefallzahlen zu Jahresbeginn zurück. In der 1ersten Kalenderwoche des Jahres 2023 lagen die Sterbefallzahlen noch sehr deutlich über dem mittleren Wert der vier Vorjahre (+26 Prozent oder +5.191 Fälle), bis zur vierten Kalenderwoche sank die diese Differenz auf +drei Prozent oder +622 Fälle.

Ein Vergleich der gesamten Sterbefälle mit der Zahl der beim RKI gemeldeten Covid-19-Todesfälle nach Sterbedatum ist derzeit bis einschließlich der dritten. Kalenderwoche möglich: Beim RKI wurden bislang 384 Covid-19-Todesfälle mit Sterbedatum in dieser Woche gemeldet, die gesamten Sterbefallzahlen lagen zeitgleich um 1.500 Fälle oder acht Prozent über dem mittleren Wert der vier Vorjahre. In den letzten beiden Kalenderwochen des Vorjahres gab es noch jeweils mehr als 1.000 Covid-19-Todesfälle – im Januar 2023 sind diese Zahlen somit deutlich zurückgegangen.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Friedhof, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Sterbefallzahlen bleiben über Niveau der Vorjahre

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×