NH Nachrichten: Rufe nach Verbot von Nebeneinkünften im EU-Parlament 

Straßburg: Raphaël Glucksmann, Chef des Sonderausschusses für ausländische Einflussnahme im EU-, fordert nach dem Skandal um Einflussnahmen durch Katar und Marokko scharfe Maßnahmen – darunter ein weitgehendes Verbot von Nebeneinkünften. “Neben ihrem Mandat sollten Abgeordnete generell keinen bezahlten Job bei Privatunternehmen oder anderen interessengeleiteten Stellen haben”, sagte Glucksmann dem “Spiegel”.

Es sei “verrückt”, dass Parlamentarier sich etwa von Energiefirmen bezahlen ließen und dann über Energiegesetze abstimmen könnten. “Korruption ist, wenn das Allgemeinwohl von privaten Interessen gekauft wird”, sagte der französische Sozialdemokrat weiter. “In unserem Parlament ist das strukturell legal”. Das Mandat des “ING2”-Sonderausschusses, der seit fast einem Jahr existiert, wurde zuletzt erweitert.

Das Gremium soll nun auch Lücken bei Transparenz, Integrität und Korruptionsbekämpfung identifizieren und vorschlagen. Glucksmann sieht den Skandal als Chance für Veränderungen – “weil jetzt öffentlicher besteht”. Ende März werde der Ausschuss voraussichtlich seinen Bericht vorlegen, das Plenum werde wohl im Juli abstimmen.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: EU-Parlament in Straßburg, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×