Lemke: Erheblich weniger Elektroschrott nach EU-Ladekabel-Beschluss

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne) erwartet, dass die EU-Einigung auf einheitliche Ladekabel für Handys und andere elektronische Geräte zu einer erheblichen Reduzierung des Elektroschrotts führen wird. Das Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerium habe sich “erfolgreich dafür eingesetzt, dass neben Smartphones viele weitere Produktgruppen wie Tablets, Kameras, Kopfhörer und anderes in diese Regelung einbezogen sind”, sagte Lemke dem “Redaktionsnetzwerk ” (Dienstagausgaben).

“Hierdurch kann der Elektroschrott erheblich reduziert werden.” Lemke sagte weiter: “Endlich ist Schluss mit dem Kabelsalat in der heimischen Schublade. Ich begrüße sehr, dass ab Mitte 2024 nur noch Standard-Ladekabel mit dem bekannten USB-C-Anschluss für Handys und andere Geräte verkauft werden dürfen.” könnten dann auch wählen, “ob sie ein neues Gerät mit oder ohne Ladekabel kaufen möchten”.


Foto: Steffi Lemke, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lemke: Erheblich weniger Elektroschrott nach EU-Ladekabel-Beschluss

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×