Landkreise fordern Maßnahmenpaket für den Corona-Herbst

(dts Nachrichtenagentur) – Die deutschen Landkreise verlangen eine zügige Anpassung des Infektionsschutzgesetzes und fordern darin konkrete Maßnahmen für den Herbst: “Zu den vorzusehenden Instrumenten zählen Maskenpflichten in Innenräumen und in Bussen und Bahnen, ebenso Kontaktbeschränkungen, wenn diese erforderlich werden sollten”, sagte der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Noch vor der Sommerpause müsse der Gesetzgeber die wesentlichen Instrumente zusammentragen, um die Regelungen rechtzeitig anzupassen.

“Erst im September mit der inhaltlichen zu beginnen wäre zu spät, um der Entwicklung dann womöglich nicht ein weiteres Mal hinterherlaufen zu müssen. Das sollte die in den letzten zwei gelernt haben”, mahnte Sager. An diesem Mittwoch will der Corona-Expertenrat der seine Stellungnahme zur Vorbereitung auf Herbst und Winter vorstellen.


Foto: 2G und Maskenpflicht in der Gastronomie, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Landkreise fordern Maßnahmenpaket für den Corona-Herbst

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×