Blaulicht Polizei Bericht Offenburg: Durbach – Festnahme nach Diebstahlsserie

Durbach:

Im Zuge der Festnahme des zweiten Tatverdächtigen am Rande einer Streuobstwiese kam auch ein Polizeihund zum Einsatz, der ebenfalls die Spur des Flüchtigen aufgenommen hatte. Der 27-Jährige Tatverdächtige wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg noch am Wochenende beim Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der 23-Jährige wurde wegen eines bereits bestehenden Haftbefehls inhaftiert. Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen sich unter der Rufnummer 0781 21-2820, zu melden. Hier insbesondere auch Geschädigte die Skischuhe vermissen.

/ag

Ursprungsmeldung vom 20.4.2024, 14:34 Uhr

POL-OG: Durbach – Festnahme nach Diebstahlserie

Durbach: In der Nacht zum Samstag kam es in Durbach zu mehreren verdächtigen Wahrnehmungen, Diebstählen und einer gefährlichen Körperverletzung.

Gegen 3:40 Uhr ging bei der der Anruf über eine verdächtige Wahrnehmung ein. Ein Zeuge konnte eine Person beobachten, die mit einer Taschenlampe im Bereich einer Garage auffällig war. Kurz darauf meldete sich ein weiterer Anrufer, der von einem unbefugten Zutritt in einen Schopf berichtete. Dabei hätte der ertappte Eindringling ein Fahrrad gegen den herbeieilenden Eigentümer geworfen und ihn dabei so schwer verletzt, dass er in eine Klinik eingeliefert werden musste. Die ersten Polizeistreifen vom Offenburger Revier konnten zunächst keine Verdächtigen antreffen. Nachdem im weiteren Verlauf die Meldung über Unbekannte in einem Wohnhaus in der Clevnerstrasse einging, wurde die Polizeipräsenz durch Unterstützung benachbarter Revierbeamte sowie einem Polizeihubschrauber weiter verstärkt. Die Bewohner des betroffenen Hauses in der Clevnerstraße bemerkten einen Eindringling, der sich in mehreren Räumen des Wohnhauses bewegte. Als sie sich bemerkbar machten, ergriff er die Flucht und verlor dabei einen Teil des Diebesgutes. Bei der polizeilichen Durchsuchung des Gebäudes konnte der Verdächtige, der sich in einem Nebenraum versteckt hielt, festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Nach intensiver Fahndung der Streifen und des Hubschraubers gelang es den Beamten auch den zweiten Verdächtigen am Rande einer Streuobstwiese ausfindig zu machen und festzunehmen.

Am Samstagmorgen gingen dann weitere Meldungen über verdächtige Beobachtungen, Diebstähle aus Garagen, einem Fahrzeug, einem Schopf und Nebengebäude im Bereich Ölberg ein. Beide Festgenommene hatten verschiedenes Diebesgut dabei, das durch die Polizeibeamten sichergestellt werden konnte.

Bei einem der beiden aus Algerien stammenden 23 und 27 Jahre alten Männer wurde bekannt, dass er wegen mehrerer Haftbefehle zur Festnahme ausgeschrieben war.

Gegen beide Verdächtige, die nicht in Deutschland gemeldet sind, werden durch die Staatsanwaltschaft Offenburg Haftbefehle beantragt.

/ks

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.polizei-bw.de zu laden.

Inhalt laden

Quellenangaben

Textquelle: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/5763298

Blaulicht Polizei Bericht Offenburg: Durbach – Festnahme nach Diebstahlsserie

Presseportal Blaulicht
×