Stiko empfiehlt Affenpocken-Impfung für Risikogruppen

(dts Nachrichtenagentur) – Die Ständige Impfkomission (Stiko) empfiehlt die Impfung von Risikogruppen gegen Affenpocken mit dem Imvanex-Impfstoff ab 18 Jahren. Das teilte das Gremium am Donnerstag mit.

Ein entsprechender Beschlussentwurf sei in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen. Vorbehaltlich der Rückmeldungen empfehle man die Imvanex-Impfung als Postexpositionsprophylaxe nach Affenpocken-Exposition und Indikationsimpfung für Personen mit einem erhöhten Expositions- und/oder Infektionsrisiko, hieß es. Da der Impfstoff zunächst nur eingeschränkt verfügbar sein werde, empfiehlt die Stiko, bevorzugt exponierten Personen eine Postexpositionsprophylaxe anzubieten. Die Grundimmunisierung sollte mit 2 Impfstoffdosen in einem Abstand von mindestens 28 Tagen erfolgen.

Bei Personen, die in der Vergangenheit bereits gegen Pocken geimpft wurden, reiche eine 1-malige Impfstoffgabe aus, hieß es.


Foto: Bereitgelegte Impfspritzen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Stiko empfiehlt Affenpocken-Impfung für Risikogruppen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×