DAX lässt deutlich nach – EZB-Entscheid enttäuscht

/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Donnerstag hat der DAX deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.198,80 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,71 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Der jüngste Zinsentscheid der EZB sorgte bei den Anlegern für Kopfzerbrechen: Die angekündigte Erhöhung des Leitzinses für Juli und September war zwar erwartet worden, ruinierte die Stimmung aber dennoch. Entgegen dem Trend zulegen konnten an der Spitze der Kursliste die Werte von Hannover Rueck, Münchener Rück und Continental. Papiere von Lieferdiensten bildeten hingegen klar das Listenende: Zalando-Aktien ließen über acht Prozent nach, die von Hellofresh über sieben Prozent und jene von Delivery Hero immerhin auch über vier Prozent. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag schwächer.

Ein kostete 1,0659 US-Dollar (-0,5 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9382 Euro zu haben. Der zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.842 US-Dollar gezahlt (-0,6 Prozent). Das entspricht einem Preis von 55,56 Euro pro Gramm. Der sank unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 123,40 US-Dollar, das waren 23 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX lässt deutlich nach – EZB-Entscheid enttäuscht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×