Scholz sieht EU-Perspektive für Westbalkan-Länder

Skopje (dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) hat sich auf seiner Westbalkan-Reise optimistisch bezüglich eines EU-Beitritts von Nordmazedonien und Albanien gezeigt. “Es gibt viele, viele ganz konkrete Probleme auch zwischen den verschiedenen Ländern, die sind bekannt”, sagte er am Samstag in Skopje.

“Aber es sind keine unüberwindbaren Probleme”, ergänzte der SPD-Politiker. Deshalb habe er sich in vielen Gesprächen “ganz konkret darum bemüht dazu beizutragen, dass alle zueinander kommen”, so Scholz. So könne man nun bald “eine realistische Entscheidung treffen”, die “den Weg nach für die Länder des westlichen Balkans möglich macht”, sagte der Kanzler. Das sei auch gut für , Europa und den Frieden.

“Denn tatsächlich hängt die Stärke der Europäischen auch daran, dass es uns gelingt, dass wir einig auftreten”, argumentierte er. Man trete gemeinsam als Demokratien auf, als Rechtsstaaten und Länder, “die das Konzept der sozialen Marktwirtschaft verfolgen”. Dadurch sei man auch stark gegen Bedrohungen wie den Ukraine-Krieg.


Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×