Missbrauchsbeauftragte will Betroffenenrat in jedem Bundesland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Missbrauchsbeauftragte der kritisiert, dass die deutsche zu wenig über das Thema Missbrauch spreche. “Daher brauchen wir auch in allen Bundesländern einen Betroffenenrat, nicht nur auf Bundesebene”, sagte Kerstin Claus den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

Ein Betroffenenrat sei mindestens genauso wichtig wie die Landesmissbrauchsbeauftragten. Betroffene würden eine spezielle Expertise mitbringen: Über Täterstrategien, notwendige Hilfe, kindgerechte Verfahren und wüssten, wie eine medizinische Grundversorgung organisiert sein sollte. “Ich gebe ein Beispiel: Missbrauch hat etwas mit Körperöffnungen zu tun, von daher ist auch ein Zahnarztbesuch für Betroffene mitunter eine Herausforderung, weswegen traumasensibler Umgang auch medizinisch ein komplexes Thema ist”, sagte sie den Funke-Zeitungen. Es gebe eine hohe Zahl von betroffenen Erwachsenen in , die in ihrer Kindheit und Jugend sexuelle erlebt haben. “Es gibt eine des Missbrauchs in Deutschland und die zieht sich über Jahrzehnte. Früher noch unsichtbarer als heute”, sagte die Unabhängige Beauftragte zu Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.


Foto: Frau mit Tablet, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Missbrauchsbeauftragte will Betroffenenrat in jedem Bundesland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×