Ukrainische Regierung pocht auf EU-Kandidatenstatus

Kiew (dts Nachrichtenagentur) – Der ukrainische Minister für Regionalentwicklung, Oliksej Tschernyschow, hat den Anspruch seines Landes auf einen Kandidatenstatus für die EU-Mitgliedschaft untermauert. “Wir erwarten mit einen positiven Ausgang des laufenden Prüfverfahrens”, sagte er dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Montagsausgabe).

Die EU-Kommission habe seinem Land “entscheidende Fortschritte” bei der Erfüllung der Beitrittskriterien bescheinigt. Die EU-Staats- und Regierungschefs müssen die Zuerkennung des Kandidatenstatus einstimmig beschließen. Für die Bemühungen seines Landes um eine Beitrittsperspektive spiele der Russlands gegen die keine Rolle, so Tschernyschow. “Unserer geht es nicht um einen EU-Beitritt durch die Hintertür oder auf der Überholspur.”

Die EU müsse ihre Entscheidung einzig und allein unter der Rücksicht treffen, die Union stärker, sicherer und wohlhabender zu machen, dynamischer und digitaler. “Das sind die Parameter, die auch für uns gelten. Die Ukraine spielt nicht die Karte von Schmerz und Leid.”


Foto: EU-Fahnen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×