Rebellen warnen vor türkischer Offensive in Syrien
Veröffentlicht
Qamischli (dts Nachrichtenagentur) – Die “Syrischen Demokratischen Kräfte” (SDF), die den Nordosten Syriens kontrollieren, fordern vom Westen, einer türkischen Invasion im Nachbarland entschiedener entgegenzutreten. “Niemand hat der Türkei klar gemacht, was die Konsequenzen eines neuen Angriffs wären oder mit Sanktionen gedroht”, sagte SDF-Befehlshaber General Mazlum Abdi der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”.
Der Kommandeur äußerte zudem die Sorge, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan könne sein “Erpressungspotential” mit Blick auf den NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens ausspielen, um seine militärischen Angriffspläne in Syrien diplomatisch abzusichern. Die von Mazlum Abdi kommandierten SDF sind wichtige Verbündete der Vereinigten Staaten im Kampf gegen den “Islamischen Staat” (IS). Allerdings werden sie von kurdischen “Volksverteidigungskräften” dominiert, die aus der in Deutschland als Terrororganisation verbotenen PKK hervorgegangen sind. Von der Bundesregierung forderte der Kommandeur, stärkeren Druck auf Erdogan auszuüben und das eigene Engagement in der Region auszubauen.
“Wir wollen auch, dass Deutschland eine größere Rolle beim Wiederaufbau und bei der Schaffung von Stabilität übernimmt”, sagte er. Außerdem wolle er die “Sicherheitskoordination” in der Terrorismusbekämpfung ausbauen. Der SDF-Befehlshaber hob die andauernde Bedrohung durch den IS hervor, die im Falle einer türkischen Invasion noch größer werde. Die Zustände im Lager von Al Hol, wo etwa 56.000 Menschen interniert sind – mehrheitlich Frauen und Kinder -, bereiteten ihm Sorge.
“Der IS ist dort präsent, es gibt täglich Enthauptungen”, sagte der General. Er sprach von einer “Zeitbombe” und verlangte mehr ausländische Unterstützung für die Rückführung von IS-Kämpfern und ihren Familien, sowie um die Zustände in den Gefängnissen und Internierungslagern zu verbessern.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Erdogan erklärt deutschen Botschafter zur unerwünschter… 23. Oktober 2021 Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Die Türkei erklärt die Botschafter Deutschlands, der USA und mehrerer anderer Staaten zu unerwünschten Personen. Er habe das Außenministerium dazu angewiesen, die Diplomaten "schnellstmöglich" zu "persona…
Luxemburgs Außenminister unterstellt Erdogan… 17. Mai 2022 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn wirft dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit Blick auf eine mögliche Blockade der NATO-Beitritte Schwedens und Finnlands eine "Basar-Mentalität" vor. Diese…
Türkei blockiert NATO-Beitritt von Schweden und Finnland 18. Mai 2022 Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Türkei blockiert laut Medienberichten den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland. Am Mittwoch hatten sich die Vertreter der Mitgliedsländer getroffen, um schnelle Beitrittsgespräche zu beschließen. Die…
Linke verlangt härtere Gangart gegenüber Erdogan 24. Oktober 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat Deutschland zu einer härteren Gangart gegenüber dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan aufgerufen. "Die Kumpanei mit Erdogan sollte die neue Bundesregierung beenden…
Stoltenberg spricht mit Erdogan über NATO-Erweiterung 4. Juni 2022 Brüssel/Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan über dessen Bedenken bezüglich eines NATO-Beitritts von Schweden und Finnland gesprochen. Er habe mit Erdogan…
Russland warnt vor NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands 14. April 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Russlands ehemaliger Präsident Dmitri Medwedew hat die NATO vor einer Aufnahme Schwedens und Finnlands gewarnt. In diesem Fall müsste Russland seine Verteidigung aufstocken, sagte der stellvertretende…
Erdogan positiv auf Corona getestet 5. Februar 2022 Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Corona. Das teilte er am Samstag mit. In den letzten Tagen war Erdogan noch in Kiew, um sich als…
Özdemir: EU muss weiter für Freilassung Kavalas kämpfen 24. Oktober 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hat die westliche Gemeinschaft dazu aufgerufen, sich weiter für die Freilassung des türkischen Intellektuellen Osman Kavala einzusetzen. "Die EU und ihre Partner…
Erdogan macht Rückzieher - Diplomaten dürfen doch bleiben 25. Oktober 2021 Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Der türkische Präsident Recep Erdogan rückt von der Ausweisung westlicher Diplomaten ab. Man wolle keine Krise provozieren, sagte Erdogan am Montag nach einer Kabinettssitzung. Nach Darstellung…
Russland warnt Schweden und Finnland vor NATO-Beitritt 12. März 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Ein möglicher NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens hätte nach Ansicht der russischen Regierung "schwerwiegende militärische und politische Konsequenzen". Es würde Russland "zu Vergeltungsmaßnahmen zwingen", sagte ein Vertreter…