Özdemir rechnet mit weiter steigenden Lebensmittelpreisen

(dts Nachrichtenagentur) – Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) rechnet mit weiter steigenden Lebensmittelpreisen in . “Vieles kommt leider erst noch”, sagte Özdemir der “Rheinischen Post” (Dienstag).

So habe die Lebensmittelindustrie lange Einkaufsfristen für . “Wir müssen im Herbst und Winter mit Steigerungen rechnen, weil sich der jetzt mit teurer Energie versorgen muss und die Preissteigerungen an die Kunden weitergereicht werden.” Die Kritiker seines Vorstoßes, auf bestimmte Lebensmittelprodukte die Mehrwertsteuer zu senken, rief Özdemir dazu auf, Alternativen vorzulegen. “Dass das aktuelle Mehrwertsteuersystem einmal grundsätzlich auf den Prüfstand gehört, darüber kann es nicht ernsthaft Streit geben.”

Der Minister regte an, eine Reform “parteiübergreifend” anzugehen und das System vom Kopf auf die Füße zu stellen. “Logik, Einfachheit und sind dabei die Stichworte. Da landet man dann schnell bei meinem Vorschlag”, sagte Özdemir.


Foto: Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Özdemir rechnet mit weiter steigenden Lebensmittelpreisen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×