Gesundheitsämter für Mittel-Ausschüttung aus Vier-Milliarden-Pakt

(dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende des Bundesverbands der des öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Johannes Nießen, hat die sofortige Ausschüttung der zusätzlichen Mittel für die Gesundheitsämter gefordert. “Das Geld muss jetzt und nicht erst Ende des Jahres ausgezahlt werden, damit alle zugesagten 5.000 Stellen besetzt werden können”, sagte Nießen dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Samstagausgaben).

Zwei Drittel der versprochenen vier Milliarden aus dem Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst stünden noch aus. Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen benötigten die Gesundheitsämter wieder mehr Mitarbeiter für die Kontaktnachverfolgung. “Wir brauchen dafür jetzt ein Umdenken und nicht erst mitten in der Sommerwelle, wenn es zu spät ist”, appellierte Nießen. Die Gesundheitsämter hätten ihren Personalstand mittlerweile wieder heruntergefahren.

Eine Kontaktnachverfolgung sei nur noch für Risikogruppen möglich. Ohne eine Aufstockung des Personals müsste bei weiter steigenden Infektionszahlen auch diese eingestellt werden.


Foto: Gesundheitsamt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gesundheitsämter für Mittel-Ausschüttung aus Vier-Milliarden-Pakt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×