DAX bleibt am Mittag klar im roten Bereich – Gaspreis steigt

/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX ist am Donnerstag nach einem schwachen Start auch bis zum Mittag im Minus geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 13.055 Punkten berechnet, ein Abschlag in Höhe von 0,7 gegenüber dem Handelsschluss am Vortag.

Die größten Verluste gab es bei den Papieren der Deutschen Bank, von Brenntag und von Heidelbergcement. Der Gaspreis legte deutlich zu – um rund sechs Prozent auf 135 pro Megawattstunde. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 19 bis 23 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte am Morgen die zweite Stufe des nationalen Notfallplans Gas offiziell ausgerufen.

Von dem sogenannten Preisanpassungsmechanismus, mit dem Versorger Mehrkosten direkt an ihre Kunden weitergeben könnten, macht die aber vorerst noch nicht Gebrauch. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0512 US-Dollar (-0,5 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9513 Euro zu haben.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX bleibt am Mittag klar im roten Bereich – Gaspreis steigt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×