Hamburg (ots) –
Der neue NDR Landesrundfunkrat Mecklenburg-Vorpommern ist am Freitag, 24. Juni, in Schwerin erstmals zusammengetreten. Auf seiner konstituierenden Sitzung im NDR Landesfunkhaus wählten die Mitglieder des Gremiums Dr. Heike Müller (Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.) zur neuen Vorsitzenden. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Frauke Lietz (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland – Nordkirche) gewählt.
“Gerade in diesen unsicheren Zeiten braucht es einen regional stark aufgestellten öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der NDR ist für Mecklenburg-Vorpommern unverzichtbar und wir als Gremium freuen uns darauf, ihn auf seinem Weg in die multimediale Zukunft zu begleiten und zu beraten”, so Dr. Heike Müller, die neue Vorsitzende des NDR Landesrundfunkrats Mecklenburg-Vorpommern.
- Immer informiert sein: Newsletter abonnieren >>>
Der Landesrundfunkrat überwacht die Einhaltung der Programmanforderungen für die NDR Landesprogramme und berät den Landesfunkhausdirektor Joachim Böskens in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Darüber hinaus bedarf die Berufung der Landesfunkhausdirektorin bzw. des Landesfunkhausdirektors der Zustimmung des Landesrundfunkrates. Die Wahl des Gremiums findet alle fünf Jahre statt.
Joachim Böskens, Direktor des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Landesrundfunkrat. Er ist für uns als Programmmacherinnen und Programmmacher ein überaus wichtiger Begleiter, Mahner und Motivator.”
Die Mitglieder des amtierenden Landesrundfunkrates sind:
Anne Bader (Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Wolfgang Hasselfeldt (Haus- und Grund Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Nadine Julitz (SPD-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern)
Dietmar Knecht (dbb Beamtenbund und Tarifunion Landesbund MV e.V.)
May-Britt Krüger (Vereinigung der Opfer des Stalinismus e.V.)
Thomas Krüger (SPD-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern)
Frauke Lietz (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland – Nordkirche)
Dr. Heike Müller (Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Michael Roolf (Vereinigung der Wirtschaftsverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Jörg-Michael Schmidt (Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Insgesamt hat der Landesrundfunkrat elf Mitglieder. Zur Vollständigkeit fehlt noch ein Mitglied der Caritas Mecklenburg e.V. Die Benennung steht noch aus.
Die Mitglieder der vier NDR Landesrundfunkräte bilden zusammen den NDR Rundfunkrat. Dieser setzt sich aus 58 Mitgliedern zusammen, die von verschiedenen Gruppen, Organisationen und Parteien aus den vier Staatsvertragsländern des NDR – also aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg – entsendet werden.
Kontakt:
Newsroom: | |
Pressekontakt: | Norddeutscher Rundfunk Unternehmenskommunikation Presse und Kommunikation Iris Bents Tel.: 040/4156-2304 Mail: i.bents@ndr.de |
Quellenangaben
Bildquelle: | Dr. Heike Müller und Frauke Lietz / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6561 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis. |
Textquelle: | NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/pm/6561/5256937 |
- Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V.:VBKI-Symposium: Stadtgesellschaft diskutierte über das Berlin von morgen - 2. Juli 2022
- ZDF:Filmfest München: Drei Preise für zwei ZDF-Koproduktionen beim Förderpreis Neues Deutsches Kino - 1. Juli 2022
- AfD – Alternative für Deutschland:Tino Chrupalla: Die Willkür gegenüber der Erasmus-Stiftung muss beendet werden - 1. Juli 2022