Oberster US-Gerichtshof kippt Abtreibungsrecht

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat das allgemeine auf Abtreibung gekippt. Das beruhte auf einer Grundsatzentscheidung desselben Gerichts aus dem Jahr 1973 im schon legendären Fall “Roe versus Wade”.

“Roe hat sich von Anfang an gewaltig geirrt”, schrieb Richter Samuel Alito in seiner am Freitag veröffentlichten Mehrheitsmeinung. “Ihre Argumentation war außergewöhnlich schwach, und die Entscheidung hatte schädliche Folgen.” Die Entscheidung fiel mit sechs der neun Richterstimmen. Damit werden die Abtreibungsrechte künftig wieder von den Bundesstaaten festgelegt, sofern der nicht handelt und eine einheitliche Regelung für die gesamten USA durchsetzt.

Bereits jetzt haben die Hälfte der Staaten verabschiedet, die Abtreibungen verbieten oder planen dies. In anderen Bundesstaaten gelten strenge Regeln.


Foto: US-Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×