Russische Truppen rücken bei Lyssytschansk weiter vor
Veröffentlicht
London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) – In der Ostukraine sind russische Truppen näher an die 100.000-Einwohner-Stadt Lyssytschansk herangerückt. Russland mache schrittweise Fortschritte bei den Bemühungen, die Stadt einzukreisen, heißt es im täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes vom Mittwoch.
Seit Samstag seien russische Streitkräfte weitere zwei Kilometer in die Nähe der Ölraffinerie südlich der Stadt vorgerückt. Im Lagebericht wird auch auf auf den Raketenangriff auf ein Einkaufszentrum im zentralukrainischen Krementschuk eingegangen. Es bestehe eine “realistische Möglichkeit”, dass der Angriff ein nahe gelegenes Infrastrukturziel treffen sollte, so die Briten. Russlands Ungenauigkeit bei der Durchführung von Langstreckenangriffen habe zuvor bereits mehrfach zu Opfern unter der Zivilbevölkerung geführt.
Die Russen seien höchstwahrscheinlich bereit, ein “hohes Maß an Kollateralschäden” zu akzeptieren, wenn sie eine militärische Notwendigkeit beim Angriff auf ein Ziel sehen, hieß es weiter. Es sei sehr wahrscheinlich, dass Russland weiterhin Luftangriffe durchführen werde, um die Versorgung der ukrainischen Fronttruppen zu unterbinden. Weitere zivile Opfer seien “höchstwahrscheinlich”, so der britische Geheimdienst.
Foto: Russische Invasion in der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
London: Russlands Fokus verlagert sich auf Oblast Donezk 4. Juli 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Nach der gemeldeten Einnahme der ostukrainischen Stadt Lyssytschansk in der Region Luhansk wird sich der Fokus der russischen Truppen wohl auf die Eroberung der Oblast Donezk…
Russland verstärkt Donbass-Offensive 24. Mai 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Russland hat die Intensität seiner Operationen im Donbass offenbar erhöht. Aktuell versuchten russische Truppen, die Städte Sjewjerodonezk, Lyssytschansk und Rubischne einzukreisen, heißt es im Lagebericht des…
Russland verzeichnet schrittweise Gebietsgewinne in… 12. Juli 2022 Moskau/Kiew/London (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Offensive im ostukrainischen Gebiet Donezk können die russischen Streitkräfte offenbar weiterhin schrittweise Gebietsgewinne verzeichnen. Das geht aus dem täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes vom…
Russland meldet "vollständige Einnahme" von Lyssytschansk 3. Juli 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Russische Truppen haben die ostukrainische Stadt Lyssytschansk nach eigenen Angaben "vollständig" eingenommen. Man habe die "volle Kontrolle" über den strategisch wichtigen Ort übernommen, teilte das Verteidigungsministeriums…
Weitere Intensivierung der Kämpfe in Ostukraine erwartet 12. April 2022 Kiew/London (dts Nachrichtenagentur) - In der Ostukraine wird in den nächsten zwei bis drei Wochen eine weitere Intensivierung der Kämpfe zwischen russischen und ukrainischen Truppen erwartet. Das teilte das britische…
Russland verstärkt Verteidigungspositionen in Südukraine 17. Juli 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das russische Militär konzentriert sich bei der Invasion in der Ukraine aktuell offenbar darauf, seine Verteidigungspositionen in den besetzten Gebieten im Süden des Landes zu verstärken.…
Russen rücken in Sjewjerodonezk weiter vor 1. Juni 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die Intensität der Kämpfe in der ostukrainischen Stadt Sjewjerodonezk hat sich offenbar noch einmal erhöht. Russische Truppen seien näher an das Stadtzentrum vorgedrungen, heißt es im…
Kaum Veränderungen an Frontlinie in Ostukraine 19. Juni 2022 Kiew/London (dts Nachrichtenagentur) - In der Ostukraine hat es in den vergangenen Tagen kaum Veränderungen an der Frontlinie gegeben. Das geht aus dem täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes vom Sonntag…
Russische Angriffe im Donbass gehen weiter - kaum… 14. Juli 2022 Moskau/Kiew/London (dts Nachrichtenagentur) - Die russischen Streitkräfte haben ihre Artillerieangriffe im Donbass in den vergangenen Tagen fortgesetzt. In einigen Gebieten komme es zudem immer wieder zu Angriffen kleiner Kompanien und…
Großbritannien: Reorganisation der russischen Truppen stockt 27. März 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die Reorganisation der russischen Truppen in der Ukraine stockt offenbar. Das Schlachtfeld in der Nordukraine bleibe weitgehend statisch, da lokale ukrainische Gegenangriffe die russischen Versuche behinderten,…