Städtebund fordert Angebot zum Umzug in ländliche Regionen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts steigender Baukosten und der Verzögerung von Neubauprojekten fordert der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) neue Lösungswege von der . “Das Spektrum der Möglichkeiten ist weiter, als der Ruf, immer mehr Wohnungen zu bauen”, sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der “Welt” (Samstagausgabe).

In herrsche Wohnungsnot. “Gleichzeitig stehen 1,5 Millionen Wohnungen, überwiegend in abgelegenen ländlichen Regionen, leer. Man sollte überlegen, ob man Menschen ein interessantes Angebot machen kann, dass sie dort hinziehen”, so Landsberg. Das ginge etwa mit der nötigen Verkehrsinfrastruktur. “So könnten Menschen in diesen Regionen einerseits im arbeiten und an den anderen Tagen auch gut in ihre Betriebe kommen”, so Landsberg. Die Ankündigungen der zum kritisierte er. “Ich sehe es mit großer Sorge, dass die Bundesregierung den Bau von 400.000 Wohnungen verkündet. Denn diese politischen Ziele werden wir nicht oder nicht so erreichen, wie es skizziert wurde”, so Landsberg.


Foto: Wohngebiet, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Städtebund fordert Angebot zum Umzug in ländliche Regionen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×