Neuer Streit um 49-Euro-Ticket

am Main: Um die des Deutschlandtickets gibt es neuen Zwist zwischen Ländern und Verkehrsunternehmen. Das geht aus einer E-Mail einer koordinierenden Stelle, der Deutschlandtarifverbund GmbH, an die Gesellschafter und Mitgliedsunternehmen hervor, über die der “Spiegel” berichtet.

Demnach fehlt vielerorts offenbar noch immer die “vertragliche Basis”, um die bundesweite Nahverkehrsflatrate über den 30. September hinaus zu verlängern. Geschäftsführer Johann von Aweyden berichtet darin von Problemen mit der sogenannten Tarifanordnung. Seit dem Start des 49--Tickets im Mai sichert der den Verkehrsunternehmen über die Regionalisierungsmittel eine pauschale Kompensation für etwaige Einnahmeverluste zu. Ende September läuft dieser Deal jedoch aus und muss durch neue Tarifanordnungen ersetzt werden. Diese seien “trotz erheblicher Bemühungen” bislang nicht flächendeckend vereinbart, schreibt Aweyden. Bis zur auf den 18. September vertagten Aufsichtsratssitzung des Deutschlandtarifverbunds soll das nun nachgeholt werden. Andernfalls müsste das Deutschlandticket wohl enden – für Aweyden ein “theoretisches Szenario”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Deutschlandticket (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Neuer Streit um 49-Euro-Ticket

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×