Woidke fürchtet Verschärfung des Fachkräftemangels

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) – Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat vor einer Verschärfung des Fachkräftemangels in den kommenden gewarnt. “Fehlende Fachkräfte sind deutschlandweit das größte Risiko für eine gute Wirtschaftsentwicklung”, sagte er dem “Handelsblatt”.

Im Osten sei der auf dem Fachkräftemarkt “immens groß”. Woidke sprach sich dafür aus, Arbeitskräften die Zuwanderung nach zu erleichtern. “Wenn man einen festen hat und für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen kann, sollte es einfacher sein, nach Deutschland einzuwandern”, sagte der SPD-Politiker. “Dann sollte es unbürokratisch erst einen Aufenthaltstitel geben und später sollte dann auch die Einbürgerung möglich sein.”

Das derzeitige Einwanderungsrecht bezeichnete Woidke als “nicht mehr zeitgemäß”. Allerdings arbeite die gegenwärtig an einer Verbesserung des Aufenthaltsrechts, um gut integrierten geduldeten Ausländern ein Bleiberecht zu ermöglichen. “Ich begrüße diese Planungen, von denen dann auch Brandenburg profitieren wird”, sagte der Regierungschef.


Foto: Schutzhelme, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Woidke fürchtet Verschärfung des Fachkräftemangels

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×