Weltweite Trauer nach tödlichem Anschlag auf Japans Ex-Premier

Tokio (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem tödlichen Anschlag auf Japans Ex-Premier Shinzo Abe hat es weltweit Trauerbekundungen gegeben. Olaf Scholz (SPD) sagte, er sei “fassungslos und tieftraurig”.

Auf Twitter schrieb er: “Wir stehen auch in diesen schweren Stunden eng an der Seite Japans.” rief einen nationalen Trauertag aus. Selbst der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, gerade im , fand Worte für eine Kondolenzmitteilung und sprach von “schwierigen Zeiten” für Japan. Ein 41-jähriger Ortsansässiger soll Abe am Freitagvormittag (Ortszeit) in einer japanischen Stadt bei einer Wahlkampfrede erschossen haben. Abe hatte dabei einen Kandidaten für die zum Oberhaus an diesem Wochenende unterstützen wollen. Er war zuerst von 2006 bis 2007 und dann von 2012 bis 2020 Premierminister Japans und damit länger als jeder andere vor ihm. Zeitgleich war Abe auch Vorsitzender der Liberaldemokratischen Partei, die als nationalkonservativ, sozial-marktwirtschaftlich, sowie außenpolitisch als stark pro-amerikanisch gilt.


Foto: Shinzo Abe, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Weltweite Trauer nach tödlichem Anschlag auf Japans Ex-Premier

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×